Linbo nach update auf 2.3.31 nicht mehr funktionsfähig?

Für den Moment fällt mir leider auch nichts mehr ein, aber nach irgendeiner Art Netzwerkproblem sieht das für mich schon aus (das Kopieren der start.conf auf den Client scheint ja nicht zu funktionieren, weswegen er vermutlich auch in Linbo keine Platte anzeigt; ebenso das Kopieren der Logdateien auf den Server).

Kommst du denn mit linbo-ssh auf den Client?

Viele Grüße

Andreas

Kann sein dass es jetzt wieder geht!

Trotz der Ausgabe von

* rsync is running

habe ich jetzt doch noch ein

service rsync restart

gemacht. Jetzt scheint es wieder zu gehen, zumindest konnte ich meinen virtualisierten Client von zu Hause aus umkonfigurieren, und es landete wieder eine linbo-log-Datei auf dem Server. Morgen versuche ich das mit einem Client auf dem Blech in der Schule.

Ich melde mich.

LG Alex

Lieber Alex,

es ist durchaus möglich, dass der rsync-Serverprozess lief, und dennoch nicht “responded”: Das ist der Fall, wenn der ipv4-socket-Dienst beispielsweise ausgefallen ist, aber der ipv6-Dienst noch da ist (!):
netstat -tulpen|grep rsync

tcp        0      0 0.0.0.0:873             0.0.0.0:*               LISTEN      0          16145       3417/rsync      
tcp6       0      0 :::873                  :::*                    LISTEN      0          16146       3417/rsync  

Wenn Du bei der EIngabe des netstat-Befehls nur noch die ipv6-Zeile siehst, musst Du den rsync neu starten: diese beiden AUsgabezeilen müssen auftauchen !

L.G.
Christoph Gü

Problem gelöst: Es war tatsächlich so, dass der rsync-Service neu gestartet werden musste.

Puh, das hat mir den Puls ganz schön nach oben getrieben…

Vielen Dank allen, die mitgedacht haben.

LG Alex