Linbo meldet "Initializing hardware ..." und bleibt stehen

Hallo
Kein Zugriff mit linbo-ssh .


Rechner lässt sich nicht rebooten oder herunterfahren.

Egal ob Intel oder AMD

Hallo Ralf,

hast du die /srv/linbo/boot/grub/.cfg manipuliert?
Stell mal sicher, dass da die managed by linuxmuster.net Zeile noch ordentlich drin steht.

Dann nochmal linuxmuster-import-devices

LG

Holger

Dann kann es eigentlich nicht an der gui liegen …

Aber bitte nochmal updaten auf die 7.0.0-rc06.

VG, Dorian

Hallo Dorian,
linuxmuster-linbo-gui7 7.0.0-rc06 [16,8 MB]
immer noch das selbe Bild. Und kein linbo-ssh möglich.
Ich werde mal den PC mit einem Stick platt machen und neu bespielen. Evtl stört ein altes Linbo?
Grüße Ralf

Hallo,
mit einem Stick alle Partitionen gelöscht. linuxmuster-import-devices laufen lassen.
Die boot/grub/cfg ist # ### managed by linuxmuster.net ###
Und das selbe Bild wie oben. Ich habe 2 Hardwareklassen: 1 amd mit ryzen 5 3400g und
eine mit Intel Rechnern. Beide nagelneu. Beide liefen aber vor 2 Wochen mit der neuen GUI.
Wegen Problemen Win10 (Vertrauensstellung fehlgeschlagen und Bluescreen) sind wir wieder auf das alte Linbo zurück ( das hatte im Nachhinein nichts mit Linbo zu tun). Nun seit gestern der erneute Versuch, leider mit diesem Fehler.
Grüße Ralf

Hallo Ralf,

Kannst du mal probieren, ob es ohne die neue GUI klappt?
Also apt purge linuxmuster-linbo-gui7 und dann neustart?

VG, Dorian

Hallo Dorian,
nein, auch hier das selbe Bild. Liegt wohl an Linbo als an der GUI
Grüße Ralf

Hi.
Ich habe gestern Abend auch auf rc06 aktualisiert und habe jetzt ein ähnliches Bild auf einem Yoga-12-Laptop:


Mehr tut sich da leider nicht.

Hi!

Also hier funktionierts mit rc06 wie gehabt.

VG, Thomas

Bei mir auch. Habt ihr noch ein paar mehr Details zu euren Clients?
Funktionieren sie ohne die neue GUI? Funktionieren sie mit einer komplett leeren Festplatte?

VG, Dorian

Das weiß ich nicht. Ich habe heute einfach einen Client gestartet und dann an diesen Beitrag gedacht als ich die Nachricht auf dem Bildschirm sah… Es war ein Lenovo Yoga 12. Ich hatte vorsichtshalber aber ein linuxmuster-import-devices durchlaufen lassen. Hat nichts geändert.

… ach ja: ein virtueller Client startete gerade problemlos!

Ganz am Anfang erscheint:
LINBO: netboot in failsafe mode – daher bekommt der Client beim Start dann auch keine IP-Adresse. linbo-ssh kann daher auch nicht funktionieren.
Mittlerweile sind auch andere Yoga-12-Clients davon betroffen – es ist also kein Einzelfall mehr!

Die letzten Updates liefen hier am 03.03. und haben diese Pakete aktualisiert:


Start-Date: 2021-03-03  19:18:17
Commandline: apt-get -y dist-upgrade
Upgrade: python2.7-minimal:amd64 (2.7.17-1~18.04ubuntu1.5, 2.7.17-1~18.04ubuntu1.6), libpython2.7:amd64 (2.7.17-1~18.04ubuntu1.5, 2.7.17-1~18.04ubuntu1.6), python2.7:amd64 (2.7.17-1~18.04ubuntu1.5, 2.7.17-1~18.04ubuntu1.6), libpython2.7-minimal:amd64 (2.7.17-1~18.04ubuntu1.5, 2.7.17-1~18.04ubuntu1.6), linuxmuster-linbo-gui7:amd64 (7.0.0-rc05, 7.0.0-rc06), libpython2.7-stdlib:amd64 (2.7.17-1~18.04ubuntu1.5, 2.7.17-1~18.04ubuntu1.6)
1 „Gefällt mir“

Was bringt dann eine andere Guiversion auf dem Server?

VG, Thomas

Wir haben zunächst apt remove linuxmuster-linbo-gui7 und danach update-linbofs ausgeführt. Die Meldung netboot in failsafe mode ist zwar geblieben aber immerhin ist das alte LINBO-GUI durchgestartet. Es muss sich also um einen Bug handeln…

Aha, dann brauchen wir eine Vorgehensweise, wie man ihn reproduzieren kann. Ich sehe hier noch keinen Bug. Works for me.

VG, Thomas

… ich weiß nur, dass es mit der rc05 noch lief und seit dem Update auf die rc06 nicht mehr. Wie würdest du es nennen, wenn nicht Bug? Ich kann eine log-Datei schicken, wenn das hilft…

Hallo Michael,

Vor zwei Jahre, nach einem Update von Linbo, haben keine Computer in meiner Schule mehr gestarten. War es einen Bug von Linbo ? Nein, ich hatte die Meldung verpasst, dass reiserfs nicht mehr als fs für den Cache unterstützt war.
Das alles um zu sagen: das ist erst einen „Bug“, wenn man den Fehler reproduzieren kann, und dafür brauchen die Entwickler eine komplette Beschreibung ( und selbst mit ist es manchmal sehr schwierig ).

Gruß

Arnaud

Na gut – dann sage ich halt: „es ist ein Fehler beim Starten aufgetreten, der vorher nicht da war“

Hallo @thomas ,
wie kann ich helfen?
Was kann ich hier tun?
Grüße Ralf

Hallo Michael!

Dann wäre mein weiterer Schritt, es einfach nochmal probieren. Also nochmal installieren und die Meldung von apt install posten.

Generell steht für mich auch noch die Frage im Raum:

Ist diese Meldung i.O.? Also nur Meldung, Warning oder Error?

Beste Grüße

Thorsten