Linbo macht kein WOL mehr

Hallo zusammen, hallo @thomas ,
heute habe ich festgestellt, dass Linbo kein WOL mehr macht. Seit wann dass so ist, kann ich leider nicht genau sagen…

Installiert ist linuxmuster-linbo7 4.0.36-0.

Der Befehl linbo-remote -i info-r02 -w 1 sollte eingentlich den Client wecken. Das macht er leider nicht mehr.
wakeonlan E0:BE:03:48:29:68 auf dem Server weckt den Client. Am Netzwerk und an den Clients liegt’s also nicht. Gibt es in linuxmuster-linbo7 4.0.36-0 eine Einstellung, die die Clients wieder weckt?

Vielen Dank schon mal für’s Mitdenken.

Gruß,
Mathias

Salut,
grundsätzlich funktioniert das, wir haben dieselbe linbo-Version und ich habe gestern anstandslos zwei Räume per linbo-remote aufgeweckt.
Wodran es dann liegen kann, weiß ich aber leider auch nicht

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Mit der linbo-Version von vor den Sommerferien ging alles. Wenn’s aber bei dir mit der 4.0.36-0 läuft, bin ich ratlos :frowning:
Gruß,
Mathias

… in der Zwischenzeit habe ichg noch etwas experimentiert:

  • Mit /usr/bin/wakeonlan -i 10.17.255.255 08:60:6E:72:F0:6C, so wie das linbo-remote macht, wird der Rechner nicht gestartet.

  • Mit /usr/bin/wakeonlan 08:60:6E:72:F0:6C startet der Rechner.

Kommt da jemand eine Idee?

Gruß,
Mathias

PS.:
Mein Netz ist segmentiert:


In Sparte 2 (IP-Router) sind die IP-Adressen des Layer-3-Switches eingetragen.
Die IP-Adresse der OpnSense ist 10.16.1.254/16

Ups, das könnte es sein. Auf dem Layer-3-Switch ist das als 24-er Netzwerkmaske eingetragen…
Das muss ich umstellen…

Hallo Matthias,
bist Du sicher, dass die Rechner nicht angehen?
Bei mir gehen sie an, aber starten sofort und warten nicht auf die Kommandos vom Server, es kommt also bei allen eine Meldung wie „Client offline“, aber gestartet sind sie trotzdem. Das Verhalten ist mir auch neu…
ich mache

/usr/sbin/linbo-remote -r r009 -w 60 -b 2 -c sync:1,start:1

LG
Max

Hallo Max,

Ja, ich saß heute direkt neben einem Rechner. Aber du hast natürlich recht, der Schalter -w 1 wartet nur eine Sekunde und checkt dann, ob linbo online ist. Das ist natürlich zu kurz.

Ich glaube die Ursache gefunden zu haben. Mein Layer-3-Switch ist für das Netz 10.16.1.0/24 konfiguriert. Es ist aber ein 10.16.0.0/16 Netz. Das konfiguriere ich aber erst nächstes Wochenende. Das mach’ ich nicht unter Zeitdruck… Ich schreib dann, ob das die Lösung war.

Mich wundert nur, dass mir das nicht früher aufgefallen ist…

Gruß,
Mathias

Hi Matthias,
bei mir ists tatsächlich aber -w 60 und die PCs sind schon im Ubuntu, wenn Linbo versucht, sie mit den Jobs anzuweisen…
Ich schau demnächst nochmal danach.
LG
Max

Hallo Mathias,

tatsächlich gab es Mitte Juli bei Linbo eine Änderung, sodass ein falsch
konfigurierter Switch eventuell ein Problem darstellt.

Beste Grüße

Jörg

Ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt. Meine Rechner wachen zwar auf, aber Linbo bleibt nach WOL bei „Network Connection established successfully“ hängen. Das war vor den Sommerferien noch nicht so.
E2A66547-5C66-463D-9D9A-728145070F3C
LG
Daniel

Hi!

Seit 4.0.29 wird wol auf vielfachen Wunsch standardmäßig mit Broadcastadresse gemacht (-i). War wohl doch keine so gute Idee. Das verträgt sich augenscheinlich nicht mit dem udp-Helper auf dem Switch, der udp-Pakete in Subnetze forwarded. Ich werde diese Änderung wieder rückgängig machen müssen.

VG, Thomas

Hallo Thomas,
der in der Switch-Konfiguration ist behoben. /usr/bin/wakeonlan -i 10.17.255.255 08:60:6E:72:F0:6C läuft immer noch nicht.

So sehe ich’s auch. Vielen Dank schon mal für die Änderung.
Gruß,
Mathias

Hallo Thomas,
Super!
Ich hab’s getestet. Es läuft :slight_smile:
Vielen Dank,
Mathias

Hallo Mathias,

… für den unaufmerksamen Leser nochmal die Nachfrage:
du hast upgedatet und dann tut es wie vorher … oder muß der switch -u
jetzt rein?

LG

Holger

Hallo Holger,
ich habe upgedatet und jetzt tut es wieder. Den Schalter -u setze ich nicht ein, da sonst meine Layer-3-Switch das WOL-Paket nicht mehr forwardet.
Gruß,
Mathias

Na super, das war das naechste Problem was mich plagt, WOL tut nicht mehr, nach upgrade aber immer noch nicht…ich such mal weiter.