Linbo 4.0.x Windows Boot Manager fehlt im UEFI

Hallo an alle,
hallo @thomas

ich hoffe, daß ich nicht wieder etwas übersehen habe und einen weiteren überflüssigen Thread eröffne.

Die Terra PC sind alle mit Linbo 4.0.12 geklont. Es fällt auf, daß im UEFI kein Eintrag für den „Windows Boot Manager“ existiert. Linbo kann den PC aber ganz normal ins Windows booten.

Aber wenn PXE Boot im Bios deaktiviert wird und als Bootmedium die Platte ausgewählt wird, dann startet der PC nicht mehr, weil er Windows nicht findet.

Kann das jemand nachvollziehen, oder ist das in Linbo so gewollt?

Danke!

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
der Windwos bootloader ist zum Windowsstart aus linbo nicht nötig.
Ebenso ist der PXE boot nicht nötig.
Eigentlich sollte die Reihenfolge im UEFI Bootmanager folgender sein:

  1. PXE
  2. grub
  3. nix
    oder
  4. grub
  5. nix

Wenn dem nciht so ist, dann versuch mal folgendes:

  1. schau auf der EFI Partition nach, welche Bootloader den im
    Verzeichnis EFI liegen
    Gibt es da eine Diskrepanz zu dem was das UEFI Bootmenü
    anzeigen/auswählen kann, dann stimmt was im UEFI nicht

  2. wie sieht es im EFI Verzeichnis aus, wenn du den Client partitioniert
    und dann Windows oder ubuntu gesynct hast?

LG

Holger

Wenn ich meinen UEFI-Client auf Lokalboot umstelle, bootet Windows ohne Probleme aus Linbo heraus.

VG, Thomas

Hallo zusammen,

also das betrifft nur eine bestimmte Rechnergeneration:

An anderen Terra Laptops, ist nach der Installation von Linbo der Windows Bootmanager verschwunden. D.h. der Offline Boot, wenn die Laptops dann über WLAN betrieben werden, dauert doch recht lang und es wäre praktisch, wenn der Windows Bootmanager hier weiterhin zur Verfügung stehen würde, bzw. durch Linbo 4.0.19-0 geschrieben werden würde.

dienst-pc22: ~ # efibootmgr 
BootCurrent: 0000
Timeout: 0 seconds
BootOrder: 0000,2003
Boot0000* EFI PXE 0 for IPv4 (80-FA-5B-96-B1-60) 
Boot0001* EFI Hard Drive (SSD_M.2_PCI_NVME_256GB_InnovationIT)
Boot2001* EFI USB Device
Boot2002* EFI DVD/CDROM
Boot2003* EFI Network

In der EFI Partition habe ich folgendes:

drwxr-xr-x    4 root     root           512 Apr  6 10:36 .
drwxr-xr-x    4 root     root           512 Jan  1  1970 ..
drwxr-xr-x    2 root     root           512 Apr  6 10:36 BOOT
drwxr-xr-x    2 root     root           512 Apr  6 10:36 grub

Wie bekommt man es durch Linbo hin, daß Windows wieder direkt gebootet werden kann?

Viele Grüße
Klaus

Ich weiß nicht, was du mit mit

direkt gebootet

meinst. Unter lmn kannst du ein OS nur über Linbo oder direkt über Grub starten. Meinst du das?

VG, Thomas

Außerdem: Schon mal 4.0.20 getestet?

Hallo @thomas

danke für Deine Antwort!

Ich hatte mich ehrlich gesagt noch nie so richtig mit UEFI beschäftigt. Jetzt bin ich etwas schlauer. So wie ich es verstanden habe, ist zum erfolgreichen UEFI Boot ein Eintrag im NVRAM nötig und der Bootmanager in der EFI Partition, auf welchen der NVRAM Eintrag verweist.

Wenn ich also mit Linbo einen Musterclient formatiere und dann Windows erstmalig installiere, dann habe ich sowol grub, als auch Microsoft in der EFI Partition und kann beim Booten auch „Windows Bootmanager“ auswählen.
Wenn ich dann einen weiteren PC formatiere und mit dem neu erstellten Image klone, dann wird die EFI Partition nicht mit geklont und mir fehlt der Windows Bootmanger in der EFI Partition. Das ist, wenn ich es richtig verstehe, das Problem.

Könnte man die EFI Partition bei Linbo mit Klonen, dann könnte auch wieder direkt mit Windows Bootmanager gebootet werden, richtig?

Viele Grüße
Klaus