Linbo 4.0 : bei jedem Sync wird Image neu vom Server gezogen

N’Abend,
wir haben gerade endlich die neue Hardware ans Laufen gekriegt, für die wir extra das Linbo 4.0 hochziehen mussten. Ein (hoffentlich) letztes Problem besteht noch: derzeit ziehen die bei jedem Sync das Image komplett neu vom Server, obwohl es vollständig im Cache steht…habe das jetzt mehrfach durch, gesynct gestartet, reboot, nochmal gesynct gestartet ->, Image wird wieder gezogen. Passiert bei beiden Client-Systemen, die wir verwenden (i.e. Win 10 und Ubuntu)
Da die Rechner unsere ersten mit NVME-SSDs sind, könnte es daran liegen, wobei ich keine Idee habe, warum das zu dem Verhalten führen könnte…im Cache scheinen die Images zu liegen :

-rw-r--r--    1 root     root     5111293440 Nov 25 18:47 ubu2004.qcow2
-rw-rw-r--    1 root     root             0 Nov 25 18:47 ubu2004.qcow2.complete
-rw-rw-r--    1 root     root           307 Nov 16 11:12 ubu2004.qcow2.desc
-rw-rw-r--    1 root     root        390183 Nov 16 11:20 ubu2004.qcow2.torrent

Wenn ich dann (über die Konsole) Synce, kriege ich folgende Meldung, in der ich leider nicht sehen kann, warum er das Image für nicht aktuell hält

r229n-02a: /cache # linbo_wrapper sync:2
Befehl      : sync
Parameter    : 2
Syncing Ubuntu ...
10.16.1.1
/dev/nvme0n1p2
syncr 
1: »10.16.1.1« 2: »/dev/nvme0n1p2« 3: »ubu2004.qcow2« 4: »« 5: »/dev/nvme0n1p4« 6: »/dev/nvme0n1p4« 7: »boot/vmlinuz« 8: »boot/initrd.img« 9: »ro splash« 
RSYNC Download 10.16.1.1 -> images/ubu2004/ubu2004.qcow2.desc...
receiving incremental file list
receiving incremental file list
receiving incremental file list
receiving incremental file list
receiving incremental file list
RSYNC Download 10.16.1.1 -> images/ubu2004/ubu2004.qcow2.torrent...
receiving incremental file list
Starting torrent service for ubu2004.qcow2.
META INFO
Announce: http://10.16.1.1:6969/announce
Created On: Tue Nov 16 11:20:38 2021
Piece length: 262144
Created with: Enhanced-CTorrent/dnh3.3.2
FILES INFO
<1> ubu2004.qcow2 [5111293440]
Total: 4874 MB
Creating file "ubu2004.qcow2"
Listening on 0.0.0.0:2705
Press 'h' or '?' for help (display/control client options).
- 0/0/1 [0/19499/0] 0MB,0MB | 0,0K/s | 0,0K E:0,0 Connecting                    
End of input reached.
Input channel is now off
\ 2/0/3 [827/19499/19499] 206MB,0MB | 114818,0K/s | 114816,0K E:0,1 
| 2/0/3 [1276/19499/19499] 319MB,0MB | 114842,0K/s | 114944,0K E:0,1 
/ 2/0/3 [1725/19499/19499] 431MB,0MB | 114850,0K/s | 114944,0K E:0,1 
...

Kennt jemand das Problem ?

Gruß
Sascha

(HIer noch unsere start.conf dazu)

[LINBO]
Server = 10.16.1.1
Group = standardEfiNV
Cache = /dev/nvme0n1p2
RootTimeout = 600
AutoPartition = no
AutoFormat = no
AutoInitCache = no
DownloadType = torrent
GuiDisabled = no
UseMinimalLayout = no
Locale = de-DE
BackgroundColor = 394f5e
BackgroundFontColor = white
ConsoleFontColorStdout = lightgreen
ConsoleFontColorStderr = orange
SystemType = efi64
KernelOptions = forcegrub quiet acpi=off splash dhcpretry=20 pci=noats i915.alpha_support=1
clientDetailsVisibleByDefault = yes

[Partition]
Bootable = yes
FSType = vfat
Id = ef
Size = 300M
Label = efi
Dev = /dev/nvme0n1p1

[Partition]
Bootable = yes
FSType = ext4
Id = 83
Size = 100G
Label = cache
Dev = /dev/nvme0n1p2

[Partition]
Dev = /dev/nvme0n1p3
Label = windows
Size = 120G
Id = 7
FSType = ntfs
Bootable = no

[Partition]
Dev = /dev/nvme0n1p4
Label = ubuntu
Size = 50G
Id = 83
FSType = ext4
Bootable = no

[OS]
Name = Windows 10
Version = 
Description = Windows 10 1903
IconName = win10.svg
Image = 
BaseImage = wrg_win10-21h1-generic.qcow2
Boot = /dev/nvme0n1p3
Root = /dev/nvme0n1p3
Kernel = auto
Initrd = 
Append = 
StartEnabled = yes
SyncEnabled = no
NewEnabled = yes
Autostart = no
AutostartTimeout = 5
DefaultAction = start
RestoreOpsiState = no
ForceOpsiSetup = 
Hidden = yes

[OS]
Name = Ubuntu
Version = 20.04
Description = Ubuntu 20.04
IconName = ubuntu.svg
BaseImage = ubu2004.qcow2
Boot = /dev/nvme0n1p4
Root = /dev/nvme0n1p4
Kernel = boot/vmlinuz
Initrd = boot/initrd.img
Append = ro splash
StartEnabled = yes
SyncEnabled = yes
NewEnabled = yes
Autostart = no
AutostartTimeout = 5
DefaultAction = start
Hidden = yes

Hallo Sascha,

normal ist das für linbo 4 nicht: ich hab das im Einsatz und das Problem noch nicht gehabt.
Früher kam es manchmal vor, dass die torrent oder die .desc datei nicht zum Image paßte: deswegen meinte linbo, es seien unterschiedliche Dateien auf Server und Client und zeigte das von dir beschriebene Verhalten.
In so einem Fall hab ich einfach von einem Cleint aus nochmal ein Image erstellt: danach war der Spuck vorbei.

LG

Holger

Hi Sascha,

es gibt ein neues Paket der Version 4.0.0-4. Damit sollte der Fehler behoben sein.
Entweder du bindest das neue lmn71-Testing-Repo ein (entsprechende webui- und base-Pakete sind dabei). Oder lädst das Paket direkt herunter.

VG, Thomas

Hallo Thomas,
ich habe gerade über das Testing-Repo geupdated, da bekomme ich sogar 4.0.0-5 (siehe unten).
Der Bug bleibt aber bestehen…und er betrifft tatsächlich auch unsere alten Rechner, hat also nix mit der neuen Hardware zu tun…

Gruß
Sascha


v4.0.0~0rc5: Take the Skinheads Bowling | IP: 10.31.29.102

Linux 5.10.43 #1 SMP Tue Oct 19 17:09:22 UTC 2021 x86_64 GNU/Linux

Bist du sicher, dass du das richtige Repo verwendest?

Hmm,
nein, ich hatte das hier als Testing repository drin:

deb http://archive.linuxmuster.net/ lmn7-testing/

Das korrekte ist das folgende ?
deb https://deb.linuxmuster.net/ lmn71 main

Yep, Repokey bitte nach Anleitung auch installieren.

Ok, das erklärt wahrscheinlichauch, warum uns das upgrade aus (dem vermeintlichen) testing die WEBUI zerschossen hatte…

Ich probier gerade mal…ok, jetzt habe ich die Linbo Version „Subterranian Homesick Blues“…ein erster sync führt erneut zum runterladen, ein zweiter auch, ein dritter ebenfalls :frowning:

Muss ich noch irgendwas machen ? Neu partitionieren oder so ?

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

ich hatte ja beschrieben, was noch helfen könnte.

LG

Holger

…ich bin jetzt schonmal soweit, dass linbo_cmd anhand der .info File prüft, ob ein Download notwendig ist. Und bei mir fehlt tatsächlich genau dieses Info File im lokalen Cache, obwohl es sie auf dem Server gibt…
Das Problem scheint zu sein, dass die .info-Datei beim sync/prüfen nicht ordnungsgemäss kopiert wird…

Hallo Sascha,

kopier sie doch mal vom server aus hin mit linbo-scp und versuch nochmal.

LG

Holger

Ja, habe ich schon gemacht…wenn sie vorhanden ist, kommt es nicht zum Download

Jetzt ist nur die Frage, warum verschwindet die Info bei unseren Bestandsrechnern und warum wird sie beim sync nicht mit zurückgeschrieben…
Eins weiß ich schon, wenn der Download angestossen wird, weil die info nicht da ist, dann wird sie auch nicht mit kopiert, denn in
linbo_cmd
wird in Zeile 2721 gecheckt ob sie da ist. wenn nicht, wird DOWNLOAD auf true gesetzt und alle weiteren Zeilen, die mit der .info Datei zu tun haben, werden übersprungen – auch die zeile 2727 bis 2731, in der die aktuelle version geholt wird
bei späteren download wird sie auch nicht geholt, da dort (laut kommentar) davon ausgegangen wird, dass das ja schon geschehen ist

ich habe jetzt mal die Zeile 2721 ersetzt durch

  if [ ! -s "$infofile" ] ;then
     DOWNLOAD="true"
     download "$server" "${subdir}${infofile}";
  fi

jetzt scheint es zu gehen…habe ich aber bisher nur auf einem client und für ein system ausprobiert…muss ich jetzt noch in’s linbofs reinkriegen

Hallo zusammen,

das Verhalten kann ich mit Linbo 4.0.0-4 bestätigen. Beim Sync wird immer ein Download vom Server gemacht. .info ist im Cache nicht vorhanden.

Viele Grüße
Klaus

Hi Thomas,
danke für’s schnelle bereitstellen des gefixten linuxmuster-linbo7 Pakets ! Jetzt synct er wieder so, wie er soll !
Gruß
Sascha