LINBO 2.4 + GRUB: Keine Icons

Das ist die theme.txt, die so auf allen Systemen ausgerollt wird. Die wird nicht verändert.
Hier Infos zum grub theming: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Aussehen_-_erweiterte_Konfiguration/

Ich denke allerdings nicht, dass es am Grub Theme liegt, sonst hätten wir den Fehler ja schon gefunden. Die cfg-Datei scheint ja auch dem Standard zu entsprechen.

Evtl. mal den Client partitionieren und alles neu aufspielen?

VG, Thomas

Hallo @thomas.
Das habe ich gemacht … ganz am Anfang sieht der Client beir mir dann so aus:
Screenshot_20201224_113324
Und nachdem das Image mit „Neu + Start“ drauf gepackt wurde, sind die Icons weiterhin nicht da…

… und noch eine Feststellung, wenn man etwas innerhalb von journalctl -xe blättert:

rsync: link_stat "start.conf-7e:4a:99:83:43:f1" (in linbo) failed: No such file or directory (2)
rsync: link_stat "/linbocmd/yoga-12-56.cmd" (in linbo) failed: No such file or directory (2)
... und dann:
rsync: link_stat "linbo_gui64_7.tar.lz" (in linbo) failed: No such file or directory (2)
rsync: link_stat "linbo_gui64_7.tar.lz.md5" (in linbo) failed: No such file or directory (2)

rsync: link_stat "multicast.list" (in linbo) failed: No such file or directory (2)

@thomas: Ist das ein Treffer?
Viele Grüße und genug für heute.
Michael

So sieht das halt aus, wenn noch nichts auf der HD ist.

Nope, Linbo schaut auf dem Server, ob für den Client bestimmte Dateien bereitliegen. Wenns die nicht gibt, auch gut. Hat mit Grub auch nix zu tun.
VG, Thomas

Hi.
hmmmm … seltsam. An irgendwas muss es ja liegen … wenn ich weit und breit der einzige wäre, bei dem das auftritt, würde ich ja denken, dass irgendwas falsch konfiguriert wurde. Aber da es ja schon mehrfach bei unterschiedlichen Leuten aufgetaucht ist…!? Meine Installation wurde übrigens migriert – nur für den Fall, dass das eine Rolle spielen sollte?
Viele Grüße,
Michael

Bei wem ist das denn auch aufgetaucht?

VG, Thomas

Oben schreibt @dorian, dass er auch keine Icons sieht

(Wenn das mit der neuen GUI anders ist, kann ich auch darauf warten…)

In seinem Fall passt die cfg nicht, mit linuxmuster-import-devices neu erzeugen lassen.

VG, Thomas

Hi Thomas,
das habe ich auch schon (erfolglos) versucht – ebenso wie
update-linbofs
Auch ganz von vorne angefangen: Neue VM, partitioniert, Neu + Start --> GRUB-Menu brachte keine Erleuchtung.

… aber das kann nun auch noch warten …
Viele Grüße,
Michael

Was sagt denn linxumuster-import-devices bei Euch am Ende?

Hier steht:
Screenshot_20201230_183319
Das replaced kommt durch das **NOT** managed by linuxmuster.net zustande, nehme ich an? Das hatte ich aber zwischendurch schon entfernt und anschließend den Befehl nochmal laufen lassen…

replaced bedeutet, dass die vorhandene grub.cfg durch eine von linuxmuster-import-devices erzeugte ersetzt wurde.

Ja, aber kann da der Fehler stecken?

Welcher Fehler? Wenn linuxmuster-import-devices die grub.cfg neu erstellt, sind alle Icons da.

… hier aber weiterhin nicht!

Ich habe nochmal nachgesehen: nach dem Durchlauf von linuxmuster-import-devices habe ich:

[root@server:/srv/linbo/boot/grub]$ ll
-rw-r--r--  1 root root   4945 Dez 10 15:07 win10grub.cfg
aber
-rw-r--r--  1 root root   4781 Dez 11 17:56 grub.cfg

Offenbar wurde die Datei win10grub.cfg also mit dem Durchlauf neu erstellt, wohingegen die grub.cfg nicht verändert wurde?!

Kann es sein, dass wir die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet haben? Ich hatte Dich oben so verstanden, dass es um die win10grub.cfg ging … erst jetzt geht mir ein Licht auf, dass du die ganze Zeit von der grub.cfg gesprochen hast?!?

… das bringt auch nix. Ich habe nun nochmal beide cfg Dateien verschoben und den Befehl neu laufen lassen. Die win10grub.cfg wird neu erzeugt, die grub.cfg aber nicht.

Wie sieht denn bei dir dieses Verzeichnis aus:

[root@server:/srv/linbo/boot/grub]$ ll
total 1448
drwxr-xr-x 10 root root   4096 Dez 30 19:37 ./
drwxr-xr-x  3 root root   4096 Mär 28  2019 ../
-rw-r--r--  1 root root   8071 Dez 30 19:34 bionic.cfg
drwxr-xr-x  2 root root   4096 Mär 28  2019 fonts/
-rw-r--r--  1 root root   4781 Dez 11 17:56 grub.cfg
drwxr-xr-x  2 root root   4096 Dez 30 19:34 hostcfg/
drwxr-xr-x  2 root root  20480 Nov 24 17:10 i386-efi/
drwxr-xr-x  2 root root  20480 Nov 24 17:10 i386-pc/
-rw-r--r--  1 root root 984928 Dez 12 11:12 ipxe.efi
-rw-r--r--  1 root root 345092 Dez 12 11:12 ipxe.lkrn
lrwxrwxrwx  1 root root     39 Mär 28  2019 linbo_wallpaper.png -> ../../icons/linbo_wallpaper_800x600.png
drwxr-xr-x  2 root root   4096 Mär 28  2019 locale/
-rw-r--r--  1 root root   8062 Dez 30 19:34 mint.cfg
-rw-r--r--  1 root root   1119 Sep 14  2019 pxe.cfg
drwxr-xr-x  2 root root   4096 Dez 30 10:06 spool/
drwxr-xr-x  3 root root   4096 Mär 28  2019 themes/
-rw-r--r--  1 root root   5067 Dez 30 19:34 ubuntu.cfg
-rw-r--r--  1 root root   4925 Dez 30 19:34 win10.cfg
-rw-r--r--  1 root root   4945 Dez 10 15:07 win10grub.cfg
drwxr-xr-x  2 root root  20480 Nov 24 17:10 x86_64-efi/
-rw-r--r--  1 root root   1091 Dez 30 19:34 xenial.cfg

Bei mir ist in dem Verzeichnis nur das Hintergrundbild direkt verlinkt und zeigt zwei Verzeichnisse tiefer … alle anderen Icons sind zwar vorhanden – aber im Subdir themes/linbo/icons/ … ist das richtig so?

Nein, ich meinte immer die gruppenbezogene cfg. Die kann angepasst werden. Die „grub.cfg“ sollte nicht verändert werden. Ansonsten siehe LINBO 2.4 + GRUB: Keine Icons

Ok, dann hast du Dir in den beiden Beiträge widersprochen … oben war es nicht ganz eindeutig und unten hattest du dann grub.cfg geschrieben …

Ich habe mit diff deine .cfg mit meiner verglichen: die sind gleich (bis auf
Laufwerksnummern /dev/sdaX)!! Daran liegt das nicht…

Hallo Michael,

Ok, dann hast du Dir in den beiden Beiträge widersprochen … oben war es
nicht ganz eindeutig und unten hattest du dann |grub.cfg| geschrieben …

eher schlecht ausgedrückt: ich rede auch manchmal von der „grub.cfg“ und
meine die .cfg …

LG

Holger

… ja, aber genau die war ja nicht gemeint …