Linbo 2.3.26-0: Alles in grau bei vielen Rechnern

Liebe Kollegen,
seit dem letzten Update von linbo (deselect select zeigt an 2.3.26-0) sind bei uns viele Linbo Oberflächen grau. Ich sitze gerade vor einem Rechner, da wird 1280x1024 60 Hz angezeigt (das Bild ist wie gesagt: grau in grau), obwohl in der grub.cfg steht:

### managed by linuxmuster.net ###

Hashtag edit to your needs
set default=0
set timeout=0
set fallback=1

set gfxpayload=800x600x16

Wo klemmt das bei mir?

VG,
Markus

Dieser Rechner ist ein ASUS P5KPL-AM

P.S. Sorry, ich habe vergessen, was man machen muss, damit die Hashtags korrekt dargestellt werden.

Hallo Markus!

(das Bild ist wie gesagt: grau in grau)

Meine erste Vermutung wäre das da ein linbo-remote Befehl läuft. Verdacht auf Parameter -p

Schaue mal was dir

linbo-remote -ls

ausgibt.

Beste Grüße

Thorsten

[quote=“Rupprecht, post:1, topic:1523”]
P.S. Sorry, ich habe vergessen, was man machen muss, damit die Hashtags korrekt dargestellt werden.
[/quote] Habe es berichtigt, kann es Dir ja unter Bearbeiten anschauen. :star_struck:

Hallo Thorsten,
das ist es leider nicht. Dieser graue Schirm kommt bei jedem Reboot. In der ganzen Hardwareklasse. Ich habe etwas mit gfxpayload experimentiert, das hat aber nichts gebracht.

Wenn man bei default auf 2 geht erscheint das Grub-Menü farbig.

Ok, es ist kein Weltuntergang, aber durch das graue erkennt man z. B. nicht, welche Knöpfe von Linbo “ausgegraut” sind, oder nicht. Hat jemand eine Idee?