Linbo 2.3.22 - geänderte Ausgabe nach Imaging mit torrent

Hallo,
heute ist mir aufgefallen, dass nach dem Verteilen des Image per torrent folgende Ausgabe erscheint:

seeding for another 0 minutes

Bis vor kurzem lautete die Ausgabe

seeding for another 10000 hours

Hat sich an torrent-Einstellungen etwas geändert?
Viele Grüße
Jürgen

Hallo Martin,

ist mir gestern auch aufgefallen, die Meldung mit den 10000 hours habe ich jedoch noch nicht bemerkt gehabt. Tatsächlich läuft der ctorrent auf den linbo-clients mit der Option „-e 0“, sodass nicht weiter geseedet wird.

Ich habe gestern bemerkt, dass ein Client, der einfach nur in Linbo steht, auch nicht seedet:

Ich hatte einen Client partitioniert (neue Festplatte) und wollte ihn starten, der Torrent ging mir zu lange, da habe ich den Nachbarclient eingeschaltet und in Linbo den Timeout abgebrochen. An der Torrent-Geschwindigkeit hat sich nichts geändert, somit gehe ich davon aus, dass der neu angeschaltete nicht geseedet hat (obwohl das cloop dort lag). Tatsächlich lief dort auch kein Torrent-Prozess. Das sollte imho nicht so sein, oder?

LG
Max

Hi.
Vielleicht irre ich mich, aber mein Rechenr mit 2.3.22, der fertig ist mit torrent und nichts weiter machen sollte, rödelt wie blöd mit der Festplatte: ich denke, der seeded.
vG, Tobias

Hallo Tobias,

hört sich nach linbo-remote an, weil im „Normalfall“ bootet der dann ein BS, oder?

Was macht er denn, wenn Du ein einfach nur einschaltest und den Autostart wegklickst?

LG
Max

Hallo,

Heute hab ich auch was seltsames beobachtet: das ist mir noch nie vorher
untergekommen.
Es war in einem Poolraum in der Schule wo alte zusammengewürfelte
Rechner stehen (16+1).
Der hat sein neues 5GB Ubuntu Image bekommen sollen: also alle
eingeschaltet: syncen automatisch.
Ich war eh im Raum (linbo 2.3.15)
Die Performance war gut: alle 16 Schülerrechner zogen gleichzeitig mit
10 000 bis 11 000 das Image … nur der Lehrerrechner: der erreichte zur
selben Zeit unglaubliche Werte von 89 000 … ich hab ein Photo gemacht,
weil ich es nicht glauben konnte.
Der war dann auch nach 2 Minuten fertig, wo die anderen 10 Minuten
brauchten …
Erklärt mal das!
Das Image war danach drauf und lief …
Es war auch das neue Image…

Am Ende stand aber auch bei dem (nach Download vor Sync), dass er 0
hours seeden würde.

Viele Grüße

Holger

Hi Max,

nee, ich hatte sicher kein linbo-remote, denn die Kisten haben einen Atheros-Chip und zu dem Zeitpunkt kam ich gar nicht per ssh auf meinen Server (andere Geschichte).
Fazit: Ich hatte die Rechner gebootet, den autostart abgebrochen bzw. es war keiner eingestellt, initcache war vermutlich gelaufen. Dann hab ich ihn stehen lassen, weil ich zig andere Rechner mit dem Image bespielen wollte - und es gab definitiv Daten via torrent von dem 2.3.22-er Rechner.

vG, Tobias

Hi Holger,

andere Baustelle, finde ich, aber

Michael und noch andere diskutierten im alten Forum, dass man an torrent schrauben kann und deutlch mehr als 11000 kbit/s (ich glaube die einheit wäre richtig) bekommt.
Ich hab daraufhin meine Werte angepasst und damit auch 25-30000 bekommen, die ich vorher nirgends sah. Virtuell sah ich bis dahin auf dem Server direkt maximal 16000.

VG, Tobias

Hallo!
Nur um euch zu ärgern … :wink: und zu unterstreichen, wie gut das alles funktioniert.
20.000 gibt es bei uns fast immer, bei einzelnen ist um die 55.000 normal und ich habe auch schon knapp unter 100.000 gesehen.
Gruß - Rainer

PS: Ich hatte bisher den Eindruck, dass die clients erst seeden, wenn der cache upgedatet wurde (init-cache).

Hallo!

das meinte ich: Ein „normales“ Einschalten genügt bei mir nicht, dass ein ctorrent-Prozess läuft. Ist das normal oder habe ich was falsch eingestellt?

LG
MAx

Hallo Tobias,

das sind dann aber GBit-Anschlüsse, oder?
Ich habe 100MBit und komme höchstens auf 11000, das sollte imho aber auch das Maximum sein, oder habe ich einen Denkfehler?

LG
Max

Hallo Max,

PS: Ich hatte bisher den Eindruck, dass die clients erst seeden,
wenn der cache upgedatet wurde (init-cache).

das meinte ich: Ein „normales“ Einschalten genügt bei mir nicht, dass
ein ctorrent-Prozess läuft. Ist das normal oder habe ich was falsch
eingestellt?

soweit ich weiß seeden die Clients immer erst nach einem init-cache oder
einem sync.

VIele Grüße

Holger

Hallo Max,

Ich hab daraufhin meine Werte angepasst und damit auch 25-30000
bekommen, die ich vorher nirgends sah. Virtuell sah ich bis dahin
auf dem Server direkt maximal 16000.

das sind dann aber GBit-Anschlüsse, oder?

ja.

Ich habe 100MBit und komme höchstens auf 11000, das sollte imho aber
auch das Maximum sein, oder habe ich einen Denkfehler?

… 12 000 geht auch noch, aber dann ist langsam Schluss.

Mein „komischer“ Client mit den 89 000 hängt aber am selben Switch wie
die 16 anderen im Raum: jetzt muss ich mal schauen, ob die Ports der
anderen gedrosselt sind… oder ob die Firma mal wieder Mist beim Kabel
verlegen gemacht hat … in dem Raum gab es vor 6 Monaten eine
Neuverkabelung: die vorher von mir verlegten Kabel konnten ohne Probleme
Gigabit.

LG

Holger

Hallo!

Ich meine mich zu Erinnern das es genauso ist. Zur Erklärung habe ich bei mir abgespeichert:

Es muss so sein, da ja auf dem Server ein neues Image für die Hostgruppe liegen könnte. Sollten alle Clients gleich seeden, würden eventuell die Pakete aus verschiedenen cloops miteinander verwischt, da sie den aktuellen Stand ja noch nicht abgefragt haben. Ein paar bits vom aktuellen, wieder ein paar bits von alten und so weiter bei den Clients die sich bei den Seeder bedienen. (Nur eine Vermutung, aber ich hoffe logisch)

Liebe Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

Ich meine mich zu Erinnern das es genauso ist. Zur Erklärung habe ich
bei mir abgespeichert:

Es muss so sein, da ja auf dem Server ein neues Image für die Hostgruppe
liegen könnte. Sollten alle Clients gleich seeden, würden eventuell die
Pakete aus verschiedenen cloops miteinander verwischt, da sie den
aktuellen Stand ja noch nicht abgefragt haben. Ein paar bits vom
aktuellen, wieder ein paar bits von alten und so weiter bei den Clients
die sich bei den Seeder bedienen. (Nur eine Vermutung, aber ich hoffe
logisch)

Absolut logisch: jetzt hab ich das auch mal kapiert, warum erst sync
oder init Cache.
Eigentlich klar … aber ich kam nie drauf.

LG

Holger