Lenovo Thinkbook 14s Yoga ITL

Hallo,
der Schulträger hat obiges Gerät für die LuL als Leihgerät besorgt. Ich versuche nun, das Gerät bei uns einzubinden. Wir haben noch LMN6.2 mit einem angepassten Linbo 2.4.3-2 .

Das Problem: Linbo zeigt keine Festplatte an. Auch fdisk -l liefert nur einen leeren String.

Im BIOS habe ich zusätzlich zu secureboot und den SecurityChip abgeschaltet. Das ändert nichts und weitere sinnvolle EInstellungen gibt es nicht. Also kein legacy etc. .
Hier ein paar weitere Infos zum Gerät:

~$ inxi --disk -M
Machine:
  Type: Convertible System: LENOVO product: 20WE v: ThinkBook 14s Yoga ITL
  serial: <superuser required>
  Mobo: LENOVO model: LNVNB161216 v: SDK0J40697 WIN
  serial: <superuser required> UEFI: LENOVO v: FNCN31WW(V2.01)
  date: 03/11/2021
Drives:
  Local Storage: total: 298.23 GiB used: 36.27 GiB (12.2%)
  ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Samsung model: MZALQ256HAJD-000L2
  size: 238.47 GiB

Achja, die start.conf ist natürlich auf nvme gestellt und funktioniert mit anderen Notebooks. Sonst läuft das Gerät wunderbar mit unserem angepassten Lernstick.

Hat jemand einen Tipp? Oder weiß jemand, welche linbo-Version mit dem Gerät funktioniert bzw. funktionieren könnte?

Danke schon mal und viele Grüße, Helge

Hallo Helge,

ich habe privat auch ein Yoga 14s und meine mich zu erinnern, dass ich im BIOS eine Änderung, wie hier beschrieben durchgeführt habe:

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht506197-nvme-ssd-pci-device-will-be-invisible-when-intel-vmd-is-enabled-lenovo-thinksystem

Statt „Intel VMD“ habe ich AHCI aktiviert.

Viele Grüße

Wilfried

1 „Gefällt mir“

Oh wow!!!
Wilfried, du Retter!

…und ich habe wieder was dazugelernt, was es so gibt.

Zur Info noch zusammengefasst:

  • Im BIOs steht in der Rubrik Configuration Intel VMD Controller enabled
  • Wenn man das auf disabled stellt, taucht der neue Menüpunkt SATA Controller Mode auf, bei dem man nur AHCI auswählen kann bzw. es ist ausgewählt.

Vielen Dank nochmal. Ich habe mich hier noch den ganzen Tag im Keller gesehen. Aber mit der schnellsten Hotline komme ich nachher noch etwas in die Sonne :grinning:

2 „Gefällt mir“

Hallo Helge,

es reicht ja, wenn ich seinerzeit „einen Tag im Keller“ verbracht habe, um die Lösung zu finden :wink:

Viele Grüße

Wilfried

1 „Gefällt mir“