Laptops - Kaufempfehlung

Hallo,
wir wollen einen Klassensatz Laptops anschaffen. Sollten um ca. 500€ liegen und nichts besonderes können …

Hat jemand gerade welche erworben und kann sagen, wo das imagen problemlos geklappt hat?

Besten Dank, Martin

Hallo Martin,

wir bekommen nächste Woche Thinkpad L13. Die laufen mit LMN. Syncen halt mit LAN-Dongle.

Der Preis liegt unter 600 Euro. Den bekommst du bei den angepassten Produkten für Massenbestellung sicher beim Händler als Angebot.

Bestellt wurden die Geräte im Juni. Also richte dich auf etwas Wartezeit ein.

VG

Volker

Hallo,

ich kaufe gebrauchte ThinkPads bei afb:

oder bei luxnote:
https://www.luxnote-hannover.de/

in den letzten Jahren waren es T540p
Normalerweise nehme ich aber lieber die 400er Serie (14zoll statt 15zoll).
Die haben alle Netzwerkanschlüsse, es gibt Dockingstationen und sie sind günstig und Robust.
Achte darauf, dass sie keine „richtigen“ Grafikkarten drin haben: die machen nur Hitze (-> Lärm und schnelles Altern der Lüfter), gehen schneller kaputt und brauchen mehr Strom.
Also integrierte GraKa (intel bei INtel Prozessoren. Die AMD Prozessoren ab ryzen sind besser und ihre Grafik auch).

Wenn ihr mehrere braucht, dann ruf da an und frag nach dem Firmensalesmensch und handel mit dem was aus.

AFB ist bei Neugeräten eigentlich immer günstiger, weil sie nur 7% MwSt berechnen müssen (Gemeinnützig: das „b“ steht für „behindert“, die beschäftigen sehr viele Leute mit besonderen Eigenschaften).

Außerdem sind die sehr Anständig: ich kauf da seit 15 Jahren ein.

LG

Holger

Hallo!
Ich plädiere auch immer für gebraucht (wir fahren nur Ubuntu).

Falls es neue sein müssen:
Wir haben als Schülerrechner HP G255 bekommen, die sind grauslich. Display lummelig, lichtschwach und extrem schlechter Sehwinkel. Wenn Du da als Lehrer was anschauen willst, musst Du das Display weiter rumklappen, sonst sieht man nix…
Wir haben für die Lehrer 4 Rechnersorten bekommen, Verarbeitung bei allen ok, aber:
ACER (Intel i3): da geht trotz Linbo 4 die Festplattenerkennung noch nicht, Ubuntu 20.04 schafft es aber, also evtl. hilft warten. Das BIOS ist da grauslich → Finger weg.
ASUS (Ryzen 3 5400U): erst mit Ubuntu 22.04 beta ging der HDMI Ausgang UND der Suspend… Natürlich ASUS Bios aber ziemlich abgespeckt.
HP G8 (ebenfalls Ryzen 3 mobil): nur das HDMI-Problem, BIOS ganz ok, könnte auch noch Legacy.
Lenovo Yoga L13(intel i5 aber 10.gen, also älter): super, keine Probleme, Bios wird sogar vom Ubuntu 20.04 geflashed, falls nötig.
Letzterer hat auch die beste Tastatur (alle Steuerungstasten wie Pos, Entf, Bild hoch und so auf eigenen Tasten, große Entertaste und, das Beste: der Trackpoint zusätzlich zum Touchpad.
Wenn ich geahnt hätte, was die Stadt mir für einen Gerätewust besorgt hat, hätte ich alles hingeschmissen. Ihr müsst also genau ausschreiben, das ist ja aber bei genauerem Hingucken auf die Gehäuse kein Problem :slight_smile:

LG
Max

Hallo,

in der Schule hab ich Lenovo Yoga L13 für die Lehrer (60 Stück bis jetzt): das sind feine Geräte.

Im Seminar hat das Land HP Convertables gekauft.
Die sind so eindeutig Lenovo Yoga kopien, dass es schon peinlich ist…
Immerhin haben sie nicht die sonst üblichen HP Laptopkrankheiten: sau schwer und klobig, Netzteil so schwer wie ein halbes Laptop… nee, ich mag HP Laptops echt nicht… Die G-Serie von HP Laptops war schon immer der Vorhof der Hölle.
Die Desktops sind da besser. Bei Desktops fallen die DELL immer unangenehm auf OptiPlex: verhunztes BIOS … muss man nur mal hier im Forum nach OptiPlex suchen, falls man auf Horror steht :slight_smile:

LG

Holger

Danke für die anderen Tips weiter oben!

Wir kaufen auch nur gebraucht bisher bei second-it-store.de
Die haben immer mehr im Lager, als auf der Website - einfach anrufen. Bei uns laufen 40 Lenovo T440p Laptops in der Schule und privat kaufe ich auch nichts Neues mehr.
Bei Problemen werden die Geräte anstandslos ausgetauscht.