Laptopklassen und Bildschirmansicht

Wir wollen ab nächstem Schuljahr Laptopklassen einführen. Welche Software bietet sich an, dass die Schüler ihre Daten nicht erst ins Tauschlaufwerk kopieren müssen? Die Schüler sollen ihren Bildschirm direkt über den Beamer clonen können. Bei der alten Musterlösung gab es doch mal einen Ansatz dazu. Wir würden gerne die Software verwenden, die sich am besten mit der Musterlösung verträgt.

Grüße,

Thomas

P.S.: Muss wirklich mal ein grosses Lob an dieses Forum aussprechen. Es ist schon sensationell, dass so viele Leute sich in ihrer Freizeit hier einbringen!

Hallo Berti,

an meiner ehemaligen Schule wird dieses Gerät genutzt.

https://www.optoma.com/us/product/wps-pro/#server

Funktioniert leider immer noch nicht mit Linux.

Gruß

Alois

Hallo,
wir nehmen veyon ( https://veyon.io/ ).

Ich habe das auch schon mit einer Laptopklasse eingesetzt (geht gut), aber nicht mit Linuxmuster. Jetzt mit Linuxmuster (die grundlegende Veyon-Einrichtung ist hier auch kein Problem) habe ich das für die Laptopklasse noch nicht am start, weil das WLAN in einem anderen Netz ist und es da Probleme mit dem Routing gibt (der Rechner mit Beamer ist ja normalerweise im 10er Netz). Diese Probleme sind aber sicher lösbar. Wichtig ist, dass Deine Notebooks einen Namen haben, und dieser Name auch ins 10er Netz aufgelöst wird und VNC mit den von Veyon genutzten Ports offen ist. Dann kann ich das Tool sehr empfehlen (aber nur mit Bild, nicht mit Ton).

Ich würde die Mini-Schulkonsole nutzen:
https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:classroom_management:skmini
da kann der Lehrerrechner einfach den Schülerbildschirm anzeigen (außer, es ist ein Film, dann ruckelts)
Ich nutze das so.
LG
Max