Laptop-Freezes durch alte Li-Ionen-Akkus

Hallo,

schon im Sommer hatte ich mich auf die Suche nach dem Problem begeben, warum immer mehr unserer Laptops nach kurzer Zeit an verschiednsten Zeitpunkten mit einen Freeze abstürzten. Manchmal genau dann, wenn man nach dem Starten zum ersten mal die Maus bewegte.
Nach dem Austausch sämtlicher möglicher Komponenten, konnte der Li-Ionen-Akku als Ursache aus gemacht werden. Offenbar ziehen manche alten Akkus so viel Strom vom Netzteil, dass die Stromversorgung der anderen Laptopkomponenten kritisch wird.
Nachdem wir nun für fast ein halbes Jahr alle Akkus entfernt haben und keinen einzigen Freeze mehr hatten, hat sich diese Vermutung bestätigt.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir sagen, ob meine Sorge berechtigt ist, dass bei entferntem Akku die Stützbatterie der Laptops sich schneller leeren wird?

Gruß
Stefan

P.S: Lenovo T60, früher mit WIn7, jetzt mit LinuxMint.

Lieber Stefan,

dass das Bewegen der Maus derart viel Stromverbrauch nach sich zieht, wie Du annimmst, halte ich für weniger wahrscheinlich als dass der Energiesparmodus, der bei einem vorhandenen Laptop-Akku anders funktioniert als bei entferntem Dir diese Probleme verursacht hat. Die verschiedenen “Schlafzustände” sind für alle Betriebssysteme äußerst anspruchsvoll. Vielleicht würde Dein freeze-Problem auch gelöst sein, wenn Du bestimmte Energiesparmodi “verbietest” (kann man je nach Oberfläche in den Systemmenüs einstellen).
MfG
Christoph G.

Hallo Christoph,

Danke für den Hinweis. Allerdings war der Unterschied zwischen Freeze und Nicht-Freeze auch durch Ersetzen eines “Problem-Akkus” gegen einen unproblematischen Akku mehrfach reprodutzierbar.
Die Freezes bei Mausbewegung (oder Tastaureingabe) waren zu beobachten bei der Anmeldemaske vom Win7 und auch in der Anmeldemaske von WinPE der PaedML Windows, welche zum Aufsetzen der PC verwendet wurde.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

mein Eindruck ist (ich habe natürlich keine Messungen gemacht), dass ohne Akku die CMOS-Batterien schneller leer gehen.

LG
Max

Hallo Max,

Danke für die Info. Das habe ich vermutet. Also werde ich die Akkus wieder einsetzen, die noch funktionieren.

Gruß
Stefan