Konsole: Aktueller Raum durch Nextcloud irritiert

Hallo Till,

ich habe sophomorix-check inzwischen soweit angepasst, dass ich eine Datei habe, in der ich entsprechende IPs/Netze eintragen kann, die dann ignoriert werden. Hierzu habe ich allerdings eine Datei hardkodiert:

my $ignored_networks_file="/etc/linuxmuster/sophomorix/sophomorix-query.ignored_nets.txt";
my @ignored_networks=();
my $count=0;
open(IGNORED_NETWORKS,"$ignored_networks_file") ||
    die "ERROR: $ignored_networks_file not found!";
while(<IGNORED_NETWORKS>){
    $ignored_networks[$count++] = NetAddr::IP->new($_);
}
close(IGNORED_NETWORKS);

und weiter unten:

# ignore devices that are listed in ignore-list
 my $net_ip = NetAddr::IP->new($ip);
 my $ip_within_net = 0;
 foreach my $network (@ignored_networks) {
     if ($net_ip->within($network)) {
         $ip_within_net = 1;
         last;
     }
 }
 if ($ip_within_net == 1) {
     next;
 }

Was ist denn der saubere Weg, den Zugriff auf derartige Config-Werte in sophomorix zu lösen? Ich habe versucht, ein Feld sophomorix.query.user.IGNORED_IPS in der Config anzulegen und die zu ignorierenden Netze von dort zu holen - nach dem ich selbiges in der school.conf angelegt habe, konnte ich es nicht über %sophomorix_config abholen. Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung, wie man in Sophomorix neue Config-Felder eintragen kann? Configuration · linuxmuster/sophomorix4 Wiki · GitHub ist dahingehend leider nicht so aussagekräftig und in [school] fühlt sich der Eintrag eher hacky an.

Die präferierte IP ist ebenfalls eingebaut, ich teste das hoffentlich morgen im Laufe des Tages.

Ist es in Ordnung, dass mit NetAddr::IP eine zusätzliche Paketabhängigkeit dazu kommt?

Viele Grüße
Sebastian