Kommentare bei Migration von v6 zu v7 machen Probleme

Genau. Das ist so wie es sein soll. Wenn in dem Feld keine Integerzahl steht, wird eine Fehlermeldung ausgegeben und die Zeile wird ignoriert. Könnte ja was Böses drinstehen. Passt.

Die „1“ ist historisch bedingt und kann raus. Wurde bei der Migration übernommen.

VG, Thomas

In dem Zusammenhang, wer es brauchen kann:

cat devices.csv | grep -n -v ^#  | awk -F '[;:]' '{print $1, $4, $5":"$6":"$7":"$8":"$9":"$10, $11 }'

zeigt mir alle Zeilennumern ($1) an und Felder die ich gerne hätte. $5–$10 ist die Mac und danach entspricht $11 eben Feld 5 (der IP) und so weiter.

ok, dann schmeiß ich die im dhcp-feld sowie im „Feld 16“ raus.
Danke

Hallo Tobias.

Ich habe Kommentare schon seit Jahren immer in Extrazeilen – also in etwa so:
#kommentar von mir
rsrv;serverhost;manage;00:08:54:xx:xx:xx;10.16.1.35;;;;;

Das hat auf der Konsole noch nie Probleme gemacht – ich fürchte aber, dass die Kommentare auf diese Art alle gelöscht werden, wenn ich die devices.csv irgendwann mal mit der WebUI anfasse und von dort aus speichere?

Noch ein paar Ergänzungen zum Thema:
Den Fehler
00002071: samldb: samAccountName 'SERVER$' already in use!
habe ich hier auch weiterhin. Es gab diesbzgl schon mal ein paar PMs mit @thomas und @Maurice, die dann aber leider im Sande verlaufen sind. Fest steht, dass der Fehler seit der Installation drin war und auch ein „nacktes System“, mit dem nichts weiter gemacht wurde, das gleiche Verhalten zeigte. Der Fehler scheint aber unkritsch zu sein??!

Zudem frage ich mich auch weiterhin, ob nicht der richtige Eintrag für den Server addc anstatt server lauten muss?

Die Sache mit der großen|kleinen Netzmaske kann ich gerade nicht nachsehen. Auch ich habe aber neulich nach einem Tipp von Holger in der subnets.csv von /12 auf /24 runtergedreht; weiß aber nicht auswendig, ob ich da im dritten Oktett die .0. oder die .1. verwendet habe …
Es wäre aber schön, wenn die Frage auch im Zusammenhang mit der Frage, ob dann anschließend noch Änderungen an der OPNSense zu machen sind, geklärt werden könnte.

Schöne Grüße,
Michael

ja, das ist mir einmal (in der v6 noch) passiert und daher hatte ich angefangen das ans Ende der Zeile zu setzen. Schlauer wäre ein Kommentarfeld gewesen.

Alle anderen angesprochenen Dinge: ist mir grade zu heiß… das muss warten, aber du hast recht: offene Baustellen.

LG, tobias