Kleiner Tipp für das Lehrertauschlaufwerk (Rechtevergabe)

Hallo zusammen,
unsere Kollegen wollen gerne das Lehrer-Tauschlaufwerk als Share (alle Lehrer dürfen alles im Ordner “Kollegium”).
Ich habe im Verzeichnis /usr/share/sophomorix/devel/repair.directories folgenden Eintrag angepasst:
$share_teacher::administrator::teachers::3777 und sophomorix-repair --permissions durchlaufen lassen.

Leider kommt immer noch, dass der Kollege keine Berechtigung hat. Habe ich etwas vergessen?

Grüße
Carina

Hallo Carina,

der Standard im Lehrer-Tausch ist, dass die Dateien mit dem Sticky-Bit versehen werden. Alle dürfen Dateien/Ordner anlegen aber nur der Eingtümer der Datei darf Dateien/Ordner manipulieren oder löschen.

Entferne das Sticky-Bit:

chmod -R 770 /home/share/teachers 

… und probiere eine Datei zu manipulieren, die Dir nicht gehört. Das ist allerdings eine Quick-und-Dirty-Lösung. Wenn das klappt müsstest Du noch in der smb.conf(.shares) dafür sorgen, dass neue Dateien auch mit den Rechten angelegt werden.

Viele Grüße

Tobi

P.s: noch eine Ergänzung: Es ist keine gute Idee eigene Änderungen direkt in der smb.conf vorzunehmen. Die wird bei Updates u. U. überschrieben. Daher die smb.conf.shares. Für einen Test kann man auch erst in die smb.conf schreiben.

Hallo,

… und probiere eine Datei zu manipulieren, die Dir nicht gehört. Das ist
allerdings eine Quick-und-Dirty-Lösung. Wenn das klappt müsstest Du noch
in der smb.conf(.shares) dafür sorgen, dass neue Dateien auch mit den
Rechten angelegt werden.

genau: es gibt nicht nur die Dateisystemrechte sondern auch die Vorgaben
von samba die hier greifen.

Siehe in der Datei:
/etc/samba/smb.conf im unteren Teil:
[shares]
comment = Tauschen
admin users = administrator
path = /home/share
inherit acls = Yes
hide unreadable = Yes
writeable = Yes
guest ok = No
hide files =
/classes/desktop.ini/exams/projects/school/subclasses/teachers/
force create mode = 2644
force directory mode = 2755

Createmode und directory mode müssen angepaßt werden.
Danach samba neustarten (vielleicht reicht auch ein reload).

LG

Holger

Klasse, vielen Dank für die Antwort - hab mich schon gefragt, wie ich am besten die smb.conf anpasse.