Klasse erscheint nicht in Klassenwahl ... jetzt aber in V7

Hallo zusammen,

ich glaube … ich habe einen ziemlichen Kuddel-Muddel produziert und brauche Unterstützung aus der Communtiy.

Das Grundproblem. Ich habe 19 neue Benutzer in der Klasse „praktikant“ (via extrastudents.csv) erzeugt. Die Klasse gab es bisher noch nicht gab. sophomorix-add lief sauber durch. Aber: Die Klasse erscheint nicht in der Schulkonsole oder in der Ausgabe von sophomorix-class -i

Also geht es mit der Suche los: Und schnell glaubte ich den Fehler entdeckt zu haben: Ich habe einen Nutzer praktikant, der den gleichen Login-Namen hat, wie die der Namen der neuen Klasse. Ich meine mich zu erinnern dass so etwas keine gute Idee ist. Diesen Nutzer brauche ich allerdings nicht mehr.

Mein(e) Lösungsversuch(e):

Ich habe in einem ersten Schritt die Klasse praktikant in prak umbenannt. Darauf hin gibt sophomorix-check erwargungsgemäß folgendes aus

19 users can be updated in sophomorix.update

Perfekt. Also sophomorix-update durchgeführt … und nun kommt für jeden User der alten Klasse praktikant u. a. folgende Ausgabe:

WARNING: Group praktikant not found in ldap, skipping

Lange Rede … kurzer Sinn. Ich kann die schon angelegten Nutzer weder löschen noch umziehen da sie sozusagen in der Zombie-Klasse praktikant die es in der ldap nicht gibt gefangen sind.

Ich habe übrigens mittlerweile den nicht mehr benötigten Nutzer praktikant gelöscht. Das hat aber nichts gebracht was wenig überraschend ist, da ja bei den einzelnen LDAP-Einträgen der neuen User das Problem ist.

Liebe Gemeinde … Ich freue mich über konstruktive Vorschläge. Kann ich direkt in die LDAP-Datenbank schreiben oder gibt es ein „sophomorix-update --force“-Pendant? Evtl. denke ich aber auch zu kompliziert.

Viele Grüße

Tobi

Kurze Ergänzung noch: Ich hatte das auf dem Schirm. Ist aber eben noch die alte Musterlösung und das hilft hier wenig.

Hallo Tobi,

alles was verdreht ist über RSAT oder über samba-tool aus dem AD löschen, würde mir da einfallen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

danke, allerdings noch eine Verständnisfrage. Wenn ich z. B.

samba-tool user delete <username> durchführe

… besteht ja quasi die Gefahr, dass es zu Inkonsistenzen mit sophomorix kommt. Oder ist das unproblematisch, da sophomorix dann halt den User bei einem neuen sophomorix-check einfach als nicht angelegt sieht und ihn dann zum „adden“ vorschlägt?

Hallo Tobi,

das leitende System ist das durch SAMBA bereitgestellte AD. Sophomorix ist dafür nur ein Frontend.

Gruß
Thomas

Hallo,

alles was verdreht ist über RSAT oder über samba-tool aus dem AD
löschen, würde mir da einfallen.

… zuerst die sophomorix Lösungen ausloten.

Welche lmn hast du den?
Welche sophomorix Version?

LG

Holger

Hallo Holger,

Linuxmuster.net 7.0
Base…: 7.0.79-0ubuntu0
Linbo…: 2.3.68-0
WebUI…: 1.0.156-1
Sophomorix…: 3.80.0-1

Hallo Tobias,

ich würde erstmal so vor gehen:

  1. alle Nutzer der Klasse löschen
    … also auch Duldung und killtime auf 0 setzen und folgende Abfolge
    ausführen:
    sophomorix-check
    sophomorix-update
    sophomorix-check
    sophomorix-update
    sophomorix-check
    sophomorix-kill

  2. die nun leere Klasse löschen (siehe --help der sophomorix befehle)
    gegebenenfalls mit --force

  3. wenn sie alle raus sind und die Klasse gelöscht, dann wieder
    aufnehmen in einen neuen Kurs.

Wenn das nciht geht, dann schreib, dann frag ich beim
sophomorix-entwickler nach, was er rät.

LG

Holger

Hallo Holger,

… das gibt es nicht … der haut trotz der Warnung

WARNING: Group praktikant not found in ldap, skipping

die Nutzer raus. Ich hab mich davon einfach beeinflussen lassen. Ich muss jetzt noch ein paar Zusatzschritte vornehmen aber das sieht vielversprechend aus. Ich melde mich nochmal wenn das alles geklappt hat.

Danke bis hierhin.

Viele Grüße

Tobi

Hallo Thomas, hallo Holger,

das war ein absoluter Anfänger-Fehler von mir. Ich hatte tatsächlich die Killtime schon auf 0 gesetzt … aber hab mich von der Meldung ablenken lassen. Shame-on-me!

Danke für Eure Zeit.

Viele Grüße

Tobi