Keine Anmeldung am Lehrrechner möglich

Liebe Kollegen,
ich habe mal wieder ein mehr als merkwürdiges Problem.
Im einem Computersaal stehen 31 gleiche Rechner.

An jedem Recher kann man sich anmelden, nur am Lehrerrechner nicht. Es kommt, dass momentan keine Anmeldeserver verfügbar sind.

Recher hat die richtige IP und den korrekten Namen. Ich habe überprüft, ob die .reg Datei da ist. Ich habe auch überpürft, ob “damals” der win7 globel patch eingespiert wurde. Alles ok.

Dieses Effekt hat ich schon einmal an einem Klassenzimmerechner. Wenn man den Lehrerrechner nun einen andere Namen in der workstations gibt und einen import_workstations durchführt, dann ist alles wieder gut. Jeder kann sich anmelden.

Es scheint, als würde linuxmuster.net diese eine IP / diesen einen Namen irgendwie sperren.

Kann es evtl. sein, dass sich doch irgendwie das Maschinenpasswort geändert hat?

Jetzt wird es richtig “irr”: Niemand kann sich unter dem alten Namen anmelden. Stimmt nicht ganz. Der pgmadmin sowie und auch ich als “rupprecht”. Obwohl ich in Benutzer keinen Ordner habe. Neue Images werden bei mir immer aus der sauberen Vorlage erstellt. Auch mit regedit finde ich keinen Eintrag für rupprecht. Meiner Meinung nach: Das System hat mich noch nie gesehen. Ich bin drin, alle anderen nicht.

Neuer Name für den Rechner: Alles ist wieder ok. Für jeden.

Ich würde der Sache aber noch doch nachgehen wollen, weil das schon das 2. mal passiert.

Hat jemand Ideen?

VG,
Markus

Hallo Markus,

das passiert normalerweise, wenn ein Rechner so heißt, wie ein
lehrer/schülerlogin.
Also wenn der Rechner z.B. baumhof heißt: so wie mein Lehrerlogin.
Oder der Rechner heißt so wie ein Systembenutzer unter linux.

Bitte schick uns mal die workstations Zeile des Rechners.

LG

Holger

Hallo,
ich kann ganz sicher sagen, dass der Rechner so heißt, wie er heißen soll und wie es immer war:

Ich habe mich auch lokal als 117-pc01\admin angemeldet.


r117;117-pc33;117;4C:ED:FB:96:5D:28;10.21.17.33;255.240.0.0;1;1;1;1;22
r117;117-pc02;117;18:31:BF:B6:95:6F;10.21.17.2;255.240.0.0;1;1;1;1;22
r117;117-pc03;117;4C:ED:FB:40:70:DE;10.21.17.3;255.240.0.0;1;1;1;1;22
r117;117-pc04;117;4C:ED:FB:40:6F:68;10.21.17.4;255.240.0.0;1;1;1;1;22
r117;117-pc05;117;18:31:BF:B6:96:43;10.21.17.5;255.240.0.0;1;1;1;1;22
r117;117-pc06;117;18:31:BF:B6:95:0B;10.21.17.6;255.240.0.0;1;1;1;1;22
… usw. bis 117-pc32

Vorher hieß der Rechner 117-pc01. Niemand außer mir konnte sich an der Domäne anmelden (Muss noch klären seit wann. Vermutlich seit heute, evtl. seit Montag (Pfingstferien vorbei). Nun habe ich aus dem pc01 ein pc33 gemacht auch auch die IP angepasst. Jetzt kann sich wieder jeder anmelden, aber das ist natürlich keine Option auf Dauer…

Kann ich irgendwie checken, was am Server für Maschinenpasswörter gespeichert sind?

Gruß,
Markus

P. S. Ach ja: Das letzte Image (ein paar Updates) ist vom 6. Juni, also kurz vor den Ferien. Hmmmm.

Hallo Markus,

da der Rechner in der selben Hardwareklasse wie alle anderen im Raum ist
nehme ich an, dass es weder an linbo noch am Image liegt.
Was ist besonders an dem Rechner?
Andere Hardware?
Sind in allen SSDs verbaut?
Die gleichen?
Könntest du mal die SSD des betroffenen Rechners mit einem anderen im
Raum tauschen?
Werden die Rechner bei jedem Boot gesynct?
Mit “neu” oder nur mit “Sync”?

Tausch des Patchkabels zum Cleint wäre auch noch gut: besser noch:
zusätzlich auch Tausch der Buchse mit einem funktionierenden Client.

LG

Holger

Hallo Holger,
also die SSD werde ich jetzt nicht umbauen. Es liegt am Namen des Rechners. Heißt er 117-pc01 geht nur der lokale admin, pgmadmin und -warum auch immer - der rupprecht. Heißt er 117-pc33, dann geht wieder alles. Die Rechner sind fast identisch, der Lehrer hat eine DVD Laufwerk, die Schüler haben keines. Die Rechner werden bei jedem neustart gesynct. Dieser Rechner wurde testweise partioniert und neu bespielt. Die Problematik blieb.

Wie gesagt: Obwohl der global patch eingespielt ist, tippe ich auf irgendeine Problematik mit dem Maschinenpasswort. Ist das eigentlich immer noch 12345678. Ich bin da ziemlich ratlos, aber an einer SSD oder ein Patchkabel kann es nicht liegen, sonst ginge ja 117-pc33 ja auch nicht.

Gruß,
Markus

Liebe Kollegen,
ich habe 117-pc01 (fast niemand kann sich anmelden) und 117-pc33 (alles geht, selbstes Image) per workstations vertauscht. Nun ging wieder alles. Der lehrrecher hatte aber nun den Namen 117-pc33. Nach einigen Tagen (keine Zeit wegen Abschlussprüfung) habe ich mir den falschen Lehrerrechner 117-pc01 angesehen und festgestellt. Es kann sich ja wieder jeder anmelden. Nun habe ich durch Änderung in der Workstations wierder zurück getauscht. Der 117-pc01 ist wieder der Lehrer. Verblüffung: Es geht wieder. Woran kann so etwas liegen. Es hat zwei bis drei Tage geaduert (incl. x-maligen syncen) wo sich niemand an diesem Rechner anmelden konnte (Anmeldeserver nicht gefunden). Kaum war der Name getauscht ging es wieder. Jetzt ist der alte Name wieder da und es geht wieder?

Hat jemand von euch eine Idee, woran so ein Verhalten liegen kann? Am Image hat sich in der ganzen Zeit nichts geändert.

VG,
Markus

Hallo Markus,

vielleicht wurde der Rechner nicht korrekt gepatched.

Schau mal in den Logdateien des Lehrerrechners ob da was aufälliges ist.
Vielelciht brauchte er auch nur mal ein “neu+start”: sync+start ist bei
NTFS nicht immer eine gute Idee.

LG

Holger