Kein Sound aus der Audiobuchse

Hallo,

ich habe ältere HP Laptops (compaq 6730b) bei denen funktioniert unter Ubuntu 16.04 der Sound nur über den internen Lautsprecher. Sobald ich an die Audiobuchse externe Lautsprecher anschließe geht der interne Sound aus (d.h. er erkennt das da was dranhängt), aber aus dem Lautsprecher kommt kein Sound.

Das gleiche Image auf anderen Rechnern (Desktop PC oder Laptop) funktioniert aber diesbezüglich einwandfrei.

Wenn ich den Laptop unter XP betreibe funktioniert die Lautsprecherbuchse auch.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp wie ich vorgehen kann um den Fehler zu finden bzw. zu beheben?

Viele Dank

Heiko Lang

Hi Heiko!

Das Problem habe ich auch. Das Problem “Sound unter 16.04 auf hp Laptop” haben hier einige. Die Lösung hat noch keiner gefunden.
Vielleicht findest du die Lösung… :slight_smile:

LG,
Alex

Siehe Kopfhörerbuchse unter 16.04 inaktiv

Hallo Heiko,

ich habe ältere HP Laptops (compaq 6730b) bei denen funktioniert unter
Ubuntu 16.04 der Sound nur über den internen Lautsprecher. Sobald ich an
die Audiobuchse externe Lautsprecher anschließe geht der interne Sound
aus (d.h. er erkennt das da was dranhängt), aber aus dem Lautsprecher
kommt kein Sound.

Das gleiche Image auf anderen Rechnern (Desktop PC oder Laptop)
funktioniert aber diesbezüglich einwandfrei.

Wenn ich den Laptop unter XP betreibe funktioniert die
Lautsprecherbuchse auch.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp wie ich vorgehen kann um den Fehler
zu finden bzw. zu beheben?

da scheint das automatische Umschalten nicht zu funktionieren.
Kannst du oben Rechts über das Lautsprechersymbol → Klangeinstellungen
die Ausgabe auf die Boxen legen?
Welche Ausgabegeräte stehen dort zur Auswahl?

LG

Holger

Hallo,

Ich habe gestern das gleiche Problem gehabt, mit einer neuen Installation.
Ich habe natürlich mit alsamixer alles getestet, und sogar auch noch alle geladene Module, es auch :

alias snd-card-0 snd-hda-intel
options snd-hda-intel model=laptop enable=1 index=0

Leider kein Erfolg.

Gruß

Arnaud