Kann ich unter 6.2 Usernamen ändern?

Liebe Wissende!

Ich habe dieses Schuljahr ein interessantes Problem. Nachdem ich die aktuelle CSV importiert hatte, sind eine große Anzahl an Usern plötzlich im attic gelandet und die - teilweise schon sein ein paar Jahren bestehenden User - sind mit 1 oder 2 am Ende- als neue Accounts - angelegt worden.
Anscheinend hat das System diese als neue User wahrgenommen. Warum auch immer. Die CSV kommt eigentlich immer aus dem selben Schulverwaltungssystem.

Kann ich die User wieder umbenennen bzw. die aus dem Attic wieder reaktivieren. (nur die Klasse hat sich geändert)?
Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge!

Danke und lg,
Alex

Hallo Alex,

die user, die da in den attic gewandert sind und „neu angelegt“ wurden, bei denen hat sich wahrscheinlich das Geburtsdatum geändert (ja, das kommt auch bei mir an der Schule immer mal wieder vor: nach Jahren fllt den Leuten auf, dass das Datum nicht stimmt: für sophomorix ist der alte weg und der neue da… ist ja logisch).
Was bei mir auch gerne vor kommt: der alte export aus der Schulverwaltung war mit zweitnamen und der neue ohne (oder umgekehrt).
Das macht die Realschule gerne mit mir … ist ein echter Schenkelklopfer.
Nun ist aber der user:
Müller, Verena;11.11.2011
ein anderer für sophomorix als
Müller, VerenaMaria;11.11.2011

Nun wird an der stelle natürlich klar, weswegen die Verwendung von eindeutigen IDs aus der Schulverwaltung eine richtig gute Idee sind.

Ich hoffe mal, dass du die alte schueler.txt noch hast, dann kannst du nämlich die alte Zeile des users wieder herstellen in die schueler.txt und dann kommt der auch aus dem attic zurück (wenn die killtime nicht überschritten ist und sophomorix-kill noch nicht gelaufen ist).
Irgend wo legt sophomorix aber auch eine Kopie der Datei hin, wenn es durchläuft (meine ich zumindest).

LG

Holger

Lieber Holger,
Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke auch, dass mir hier einfach leicht geänderte Daten geliefert wurden. Hmmmm…
Da ich die alte schueler.txt natürlich nicht aufgehoben habe, stellt sich für mich die Frage, ob ich das irgendwo im sophomorix auch einsehen kann.
Irgendwo muss sich das System ja die Daten merken, die es schon mal gegeben hat…
Ich freue mich auf eure Antworten!

Danke und lg,
Alex