Jemand aus Oberbayern hier, der Linuxmuster an seiner Schule im Einsatz hat?

Hallo zusammen,

bin neu hier in dem Forum und bislang noch kein Verwender von linuxmuster.
Bin seit Kurzem Systembetreuer an einem Gymnasium in Landkreis Traunstein und aufgrund der aktuell unbefriedigenden Situation mit unserer IT-Landschaft (in mehrerlei Hinsicht) am Überlegen, evtl. auf ein anderes System zu migrieren. Bislang verwenden wir das System “Skool Control”, das auch seine Stärken hat, aber an entsprechenden Stellen auch gewaltig nerven kann, z. B. bei der Installation neuer Software. Darüber hinaus kostet es jährlich auch ca. 4000 Euro, die man meiner Meinung nach sinnvoller an anderer Stelle verwenden könnte, z. B. Beschaffung von Hardware.

Nun möchte ich mich zeitnah informieren, welche Alternativen wir zum bestehenden System haben und bin als Open-Source-Freund und langjähriger Ubuntu-Nutzer auf linuxmuster gestoßen.

Holger Baumhof hat mir dankenswerterweise sehr ausführlich und kompetent auf meine Mail-Anfrage geantwortet, der Inhalt hat mich bestärkt, mich genauer mit dem System zu befassen.
Ich habe jetzt schon einiges darüber gelesen aber es wäre halt doch auch interessant, es in der Schulpraxis mal live zu sehen.
Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob es eine Schule in meiner Nähe (relativ gesehen) gibt, wo man sich linuxmuster mal im Betrieb anschauen könnte, z. B. wie die Einbindung von Clients funktioniert, LINBO, WLAN-Lösung, Drucker, etc.? Großraum Oberbayern wäre für mich natürlich am einfachsten wegen der Wegstrecke.

Wäre toll, wenn sich da jemand findet und mir das System an seiner Schule mal zeigen und ein paar Fragen beantworten könnte!

Vielen Dank

Christoph

Ach und übrigens: ich habe gestern sehr erfreut gesehen, dass von unserer bayerischen Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung im Juni eine einwöchige Fortbildung zum Thema Linuxmuster 7.0 angeboten wird.
Bestimmt sehr interessant für alle linuxmuster-Interessenten aus Bayern! Werde mich nach Möglichkeit dafür anmelden. Registrierung läuft über FIBS.

Hallo Chris!

Da ich als Preiß nicht genau weiß wo welche Grenzen in Bayern gezogen sind, schau doch mal auf die Referenzen unseres Porjektes. Vielleicht ist da ja schon etwas in deiner Nähe dabei:

https://www.linuxmuster.net/de/ueber/referenzen/

Aber sicherlich werden sich noch einige hier melden.

Bis dahin beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

Referenzen – linuxmuster.net

… ich finde wir sind im PLZ Bereich 7 etwas dünn besetzt …

LG

Holger

Hallo Holger,

[baumhof] baumhof https://ask.linuxmuster.net/u/baumhof Vize-Präsident
15. Januar

Hallo Thorsten,

https://www.linuxmuster.net/de/ueber/referenzen/

… ich finde wir sind im PLZ Bereich 7 etwas dünn besetzt …

ich wollte das OHG Nagold über das Kontaktformular eintragen lassen, das
hat aber wohl nicht geklappt. Es handelt sich ja laut Beschreibung nur
um eine Auswahl…

Viele Grüße
Bernd

Hallo Holger!

Finde ich zwar auch, aber das hat nix mit Oberbayern zu tun. Das wäre die 8 wie ich jetzt weiß. Natürlich sind wir in allen PLZ-Bereichen viel stärker vertreten als die Referenzliste es einem suggeriert. Aber die Anzeige ändert sich vielleicht mit dem linuxmuster-community-feedback!

Wer es noch nicht eingerichtet hat, könnte es sich ja mal anschauen.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Chris,

erst mal herzlich Willkommen hier.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich noch jemand aus dem Raum
Friedrichshafen/ Ravensburg meldet. Da gibt es imho ein paar Installationen
und das wäre näher als zu mir. Falls nein und du bereit bist bis ans
westliche Ende des Bodensees zu fahren, kannst du gern bei mir vorbei
schauen. PLZ 78234

Viele Grüße
Steffen

Hallo Berrnd,

Ich weiß nicht wer die Nachrichten über das Kontaktformular bekommt.
Vermutlich der Vorstand oder Support.

Schick mir eine PM mit den Daten und ich nehme dich auf.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Christoph,

meine Schule in Bad Schussenried ist sicherlich eine der nächsten, aber geschätzt immer noch 3 Stunden ein Weg entfernt. Du kannst es dir mal überlegen. Ich würde mir auch mehr als eine halbe Stunde frei machen, damit sich die Fahrt lohnt :wink:

Schöne Grüße

Christian

Vielen Dank für eure Rückmeldungen (auch per PN)!
Sobald ich absehbar mal etwas Luft habe, würde ich gerne eines der Angebote für eine Demo wahrnehmen.
Ich melde mich die nächsten Wochen…

VG und großes Lob für die nette Community hier!

Christoph

Wenn es nur um eine Demo geht: Am Maxjosefstift-Gymnasium München-Bogenhausen haben wir eine Demo: Router, Server, 2 Clients. Leider nichts produktives.

Michael.

Hallo,

Wenn es nur um eine Demo geht: Am Maxjosefstift-Gymnasium
München-Bogenhausen haben wir eine Demo: Router, Server, 2 Clients.
Leider nichts produktives.

von mir gibt es auch eine Virtualbox Umgebung: wer es mal am eigenen
Desktop ausprobieren will…

LG

Holger