Itslearning erhält Zuschlag

Wurde heute bekannt gegeben:

Hallo,

das war ja auch ein offenes Geheimnis und vollkommen klar.

Viele Grüße
Steffen

Hallo zusammen,
hat jemand zufällig schon die Erfahrung mit itslearning und Moodle gemacht und kann die beiden LMS vergleichen?
Schulen in BW können sich jetzt wohl für die Testphase melden.
viele Grüße
Manuel

Hallo Manuel,
ich habe (u.a. aus der Pressemitteilung) das so verstanden, das its-learning weniger kann, dafür übersichtlicher und leichter zu bedienen ist (das ist die Natur der Dinge). Ich glaube, es geht nur darum, eine Moodle-Alternative zu schaffen für die mit Moodle-Allergie. Und ich finde es besser, als wenn die alle zu Teams wandern. Obwohl Teams natürlich die beste LMS-Plattform ist :boom: :see_no_evil: :hear_no_evil: :speak_no_evil:
LG
Max

Hallo zusammen,

und genau so wirst du beruhigt:

Its-Learning ist nicht irgendeine Lernplattform, sondern verpackt Office365 sehr gut. Es wurde eine Blende davor gebaut und noch ein paar andere Sachen drumherum, zwar viele Sachen, die durchaus einen hohen didaktischen Nutzen haben, aber der Hauptinhalt für die Arbeitsplatzumgebung ist Office365.

Dazu folgendes:

ui. Dann doch eher :-1:

Hallo Max ,

yep. Ich meine sogar, schon öfter geschrieben zu haben, dass ItsLearnung ein M$ 365 Anflansch ist.
Mir dem uralten und leider verfestigten Argument, Moodle sei zu kompliziert, treibt die Ende 2020 verkündete und schon im Frühjahr 2020 getroffene Entscheidung zu ItsLearnung noch mehr Schulen in die Arme von M$.

Ja, Moodle hat am Anfang eine große Hürde und steile Lernkurve.
Und wenn ich mir anhand des nächtlichen automatischen Backups die Zahl der Moodle-Kurse, in denen sich zumindest regelmäßig was tut, anschaue und das mit dem Inhalt der Kurse, in die ich auf Aufforderung als Admin rein geschaut habe, verbinde, fristet Moodle noch immer ein mehr ungeliebtes und notgedrungenes Schattendasein, als dass die KuK wirklich auf dem Hügel stehen, auf dem man das weite Land der Möglichkeiten erkennt und Lust zur Erkundung hat.

Viele Grüße
Steffen

Ohne mich als Befürworter von itslearning auszusprechen (was ich auch nicht bin): wir hatten das System kurz vor Corona-Start zum Testen (für mehrere Monate). M$ Produkte waren ein minimaler Bestandteil (erkennbar) und im Rahmen einer Ganztagesschulung direkt von itslearning wurde dies gar nicht thematisiert.

Gruß Manuel

Hallo Manuel,

und was kann das dann im Vergleich zu Moodle?
Was kann es nicht?
Wo würdest du entscheidende Vor- und Nachteile bzw. Stärken/ Schwächen im Vergleich zu Moodle sehen?

Viele Grüße
Steffen

Ich sag mal so: so ganz erschließt es sich mir nicht, weshalb das Land BW neben Moodle nun noch itslearning anbietet.
Optisch ist itslearning ganz ‚frisch‘ und von der Bedienung recht intuitiv und übersichtlich.
Was die Funktionen betrifft, so kann ich es schlecht beurteilen, da meine letzten Arbeiten mit Moodle schon ein paar Tage zurückliegen.

Hallo Manuel,

ich persönlich verstehe das auch nicht, außer, dass man noch ein Argument für das Durchdrücken von M$ 365 haben wollte, weil das dann so schön „harmoniert“.

Das ist natürlich das, was viele super finden, wobei beides immer im Auge des Betrachters liegt und von der Gewöhnung abhängt.

Zumindest in der offiziellen Argumentation für die Beschaffung von ItsLearnung war zu hören, dass Moodle als zu kompliziert empfunden, nicht akzeptiert und genutzt würde.
So ganz falsch ist das Argument leider nicht.

Ich nutze auch bei Weitem nicht alles, was Moodle kann, habe aber sehr umfangreiche Kurse und nutze insbesondere Ein- und Ausblenden von Inhalten, Voraussetzungen für die Verfügbarkeit von Inhalten, Gruppen, Aktivitätsabschluss sowie Aufgabenabgabe mit Korrektur in den abgegebenen Dokumenten intensiv.

Kann ItsLearning das alles?

Wenn ihr ItsLearning nur ein paar Monate getestet habt, aber auch nicht mit Moodle arbeitet, was nutzt ihr dann?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,
sehr gut auf den Punkt gebracht!

VG Andreas

Bei uns machen im Moment alle 80 Lehrer Unterricht ueber Moodle, ich glaube kaum, dass da jemand auf itslearning umsteigt, vor allem hab ich keine Ahnung wer das einfuehren soll.
Ich vermute das Angebot versandet, ich werde es nicht umsetzen, die anderen Admins auch nicht. Wir hegen und pflegen Moodle, Nextcloud und BBB - wieso noch ein System mit Lernkurve?

Moodle ist halt immer noch etwas sperrig, die Untermenupunkte gerade von den Aktivitaeten wie Links/URLs wurden von Vollspackos entworfen - gibt niemanden auf der Welt, der diese versteht.

Gruss Harry

Hallo zusammen,

vielleicht gilt das für ITSLearning ja auch, wenn man sich mal näher damit beschäftigt. Die Screenshots auf der Homepage sehen zwar recht schick aus, aber wie es dann bei der Aufgabenerstellung usw. „unter der Haube“ aussieht, habe ich nicht so wirklich entdeckt. Daher meine Nachfrage, ob jemand zufällig schon beides gesehen und verglichen hat.

schönen Abend
Manuel