iPFire mit vorgelagertem Proxy

Hallo,

hat jemand die iPFire mit vorgelagertem Proxy im Einsatz? Wir könnten das über den thillm(Thüringer Jugendschutzfilter) nutzen.
Das Ganze kann ich ja über die Weboberfläche einrichten und frage deshalb, welche Sachen dort von Bedeutuung sind(Proxy-Adresse weiterleiten, Client-IP Adresse weiterleiten…)
Oder reicht es, wenn ich nur den Proxyserver:Port und Benutzernamen eintrage?
Danke Stefan

Hallo Stefan,
in Baden-Württemberg bietet BelWü inzwischen den Jugendschutzfilter über DNS an:
https://www.belwue.de/produkte/dienste/jugendschutzfilter.html

Daher habe ich bspw. den vorgelagerten Proxy vom IPFire nicht mehr in Gebrauch. Es hat aber Proxyserver:Port zu dessen Nutzung gereicht. Ich glaube, dass ich gar keinen Benutzernamen hatte.

VG Daniel


So hab ich es gemacht. Aber ohne wirklichen Erfolg.

Die Daten hab ich natürlich richtig eingetragen. :slight_smile:

Hallo Stefan,

die Domain scheint nicht ganz vollständig zu sein. Da steht bei dir nur ipproxy… da fehlt vielleicht noch sowas wie .thueringen.de oder .tu-ilmenau.de welche Einrichtung auch immer den Proxy betreibt.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

den Eintrag hab ich richtig gesetzt. Ich hab die IP vom Proxy(wollte ich nur nicht allen zeigen :slight_smile: ).
Wollte nur wissen, ob irgendwelche Haken gesetzt werden müssen.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

grundsätzlich scheint das richtig zu sein. Was ich natürlich nicht weiß, ob eine Benutzerauthentisierung notwendig ist. Beim Belwue Server war das nicht so. Der hat halt nur Anfragen zugelassen die aus dem Belwue-Kunden-Adressbereich stammten.

Jetzt müsste man die Logfiles ansehen, ob oder warum die Verbindung zum parent abgelehnt wird.

Viele Grüße
Thomas