iPads: online, offline, online, offline ... was kann das sein?

Hi. Ich habe das Firmware-Update eingespielt … leider zeigen einige APs auch weiterhin im Controller das nervige ... wurde getrennt und direkt danach wieder ... wurde verbunden.

Hier nochmal ein paar harte Fakten:

  • SmokePing zeigt eine durchgehende Erreichbarkeit
  • auf dem AP habe ich tail -f /var/log/messageslaufen lassen und sehe dort auf den Accesspoint zu genau der Uhrzeit, wo die Verbindung angeblich weg sein soll:
Sat Oct  8 10:33:33 2022 daemon.notice /usr/bin/mcad[3595]: Found Backup1 on[1] ...
Sat Oct  8 10:33:33 2022 daemon.notice /usr/bin/mcad[3595]: Found  Active on[2] ...
Sat Oct  8 10:33:33 2022 daemon.notice /usr/bin/mcad[3595]: Storing Active[1] ... [%100]
Sat Oct  8 10:33:34 2022 daemon.notice /usr/bin/mcad[3595]: Active->Backup[2] ... [%100]

Weiß einer, was das ist bzw ob es das sein kann?
Viele Grüße,
Michael

also bei unseren unifisystem gabs heute Neuigkeiten.
Im controller wurde mir angezeigt, dass es sein könnte, dass unsere neuen unifiziert u6pros mit einem Herstellungsdatum zwischen Juni 22 und August 22 Probleme haben, wenn sie mit shielded kabeln am selben POE Switch hängen.
https://help.ui.com/hc/en-us/articles/8823742725015-UniFi-6-Access-Point-Professional-U6-Pro-Advisory
Wir haben nun jeweils die Kabel die direkt von Buche zu unifiziert Acesspoint gehen mit den unshielded UTP Kabeln verbunden und das offline/online spiel ist behoben.
Die bisherige Lösung mit den Injektoren brauchen wir jetzt nicht mehr… Die Acesspoints hängen jetzt wieder an POE Switchen :slight_smile:

Hallo,

ich habe die oben geschilderten Probleme auch. Folgende Informationen entnehme ich dem Unifi-Controler:

  • Geräte werden angeblich getrennt (sowohl AP’s, als auch Switches)

Viele Meldungen beziehen sich auf Engeräte. Beispiele:

  • Hohe TCP Latenz bei Endgerät
  • Endgerät hat Probleme, eine IP-Adresse via DHCP zu bekommen.in den letze(n) 3 Stunden
  • Schlechte Stream-Effizienz bei Endgerät
  • Hohe Anzahl WLAN Wiederholungen bei Endgerät

Wie debuggt man so etwas?

Ich stelle gerade fest, dass eine Lease von zwei Minuten vergeben wird, obwohl ich minimal 7200 Sekunden und maximal 14400 Sekunden konfiguriert habe :face_with_raised_eyebrow: Ok, das war nur wenige Mal der Fall. Die aktuelle Lease beträgt tatsächlich 2 Stunden.

Viele Grüße

Alois

Hallo dominik,

Muss man das AP für AP einstellen, oder geht das irgendwo zentral?

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois!
Im neuen Interface geht das zentral, sofern Du die Einstellung „Global AP Settings“ für alle Accesspoints gesetzt hast (im alten Interface geht das meines Wissens nicht?!?)

Screenshot_20221221_160825

Wir haben leider trotzdem weiterhin mit merkwürdigen Effekten zu kämpfen, die ich mittlerweile auf das letzte Firmware-Upgrade schiebe: Seit dem Upgrade auf 7.3.76 legen die Unifi-Switche (16XG) bei uns regelmäßig einen disconnect hin. … die APs sind hingegen ruhiger geworden. Das beobachtete Phänomen hängt aber auch massiv davon ab, wie hoch die CPU-Last auf den APs gerade ist bzw ob die nach hoher Nutzung wieder auf unter 20% abfällt. Wenn die CPU-Last hoch bleibt, kommt es hier auch häufiger zu den o.g. disconnect-Meldungen!

Es ist weiterhin seltsam, dass man die Accesspoints und Switche auch während so eines angeblichen disconnects durchgängig anpingen kann. Das neue Interface meldet übrigens weit weniger Meldungen diesbzgl. Zudem habe ich per ssh auf den APs und Swichtes angemeldet und mit dem Befehl info gesehen, dass sowohl die IP-Adresse stimmt als auch Connected gemeldet wird. Vielleicht ist das ganze also nur ein Fehlalarm … aber es nervt trotzdem!

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

danke, ich habe es gefunden und eingestellt.

Viele Grüße

Alois

Hallo Michael,

ich hatte einmal folgendes Szenario:

Alle (seinerzeit zehn) AP’s waren in einem Raum und aktiv. Ein Anmelden war unter den Bedingungen nicht möglich. Nachdem ich alle AP’s - bis auf einen - abgeschaltet hatte, funktionierte das Anmelden.

Ich habe - weil in der Schule recht viele AP’s installiert sind - jetzt die Sendeleistung auf „Low“ gestellt und beobachte mal, was passiert.

Viele Grüße und Danke fürs Helfen

Alois

In der unifi app (neueste version) und controller auf neuester version auf wlan ssid klicken und
Da gibts weiter unten was das heisst dann global AP setting und da laesst sich dies zentral einstellen.
Die global Ap setting gibts auch ueber die webseite natuerlich, nur vielleicht erwas schwerer zu finden.

Hallo sucher,

ich habe weiter oben geschrieben, dass ich die Einstellungen gefunden habe.

Viele Grüße

Alois

@Michael,

was seltsam ist. Ich habe in der Schule bis zum Wochenende die LMN 6.2 betrieben. Dort war ebenfalls ein virtueller Ubuntu Server 12.04 mit dem auch jetzt verwendeten Unifi-Controler im Einsatz. Es gab dort zwar auch die Meldungen, dass AP’ getrennt wurden, aber die anderen Meldungen (s.o.) gab es dort nicht. Dass die Meldungen keine Fake-Meldungen sind, bekomme ich aus der Schule bestätigt. Rechner brauchen lang, um angemeldet zu werden. Es scheint auch länger zu dauern, bis IP-Adressen zugeteilt werden. Während ich im alten Netz eine große IP-Range hatte, habe ich jetzt Pools mit je 254 Adressen eingerichtet. Trotzdem wurde danach gemeldet, dass einige Clients lange brauchten, bis sie eine IP zugewiesen bekamen.

Wie schon einmal geschrieben. Wie debuggt man solche Fehler.

Viele Grüße

Alois

Hallo.
Habt ihr gesehen, dass UniFi wieder ein Update herausgebracht hat? Das könnte interessant sein, weil da etwas in Sachen Fast Roaming gefixed wurde…

Version 6.5.28:
https://community.ui.com/releases/UniFi-Access-Point-6-5-28/0c150c98-7187-4a75-b957-ad47f36fe7d2

Ich habe das gestern auf allen Accesspoints ausgerollt aber habe noch keine neuen Daten, wie sich die Geräte damit verhalten…
Bis später
Michael

Hallo Michael,

wie sieht es mittlerweile mit der neuen Version aus?

Beste Grüße

Thorsten

… bisher stabil.

1 „Gefällt mir“