Hallo.
Wir haben eine Merkwürdigkeit im WLAN gefunden und geändert – seitdem laufen die iPads schnell und ohne Verbindungsabbrüche .
Ich beschreibe mal die gefundene Merkwürdigkeit – falls das in das Reich der Märchen und Mythen gehört und es keinen kausalen Zusammenhang mit den beobachteten Effekten geben kann, lasse ich mich gerne eines besseren belehren…
Aber der Reihe nach:
Es war einmal eine OPNSense, auf der war ein sehr großer DHCP-Bereich einstellt. Das Netz für das WLAN war ein /16er Netz und die DHCP-Range erstreckte sich von 172.16.1.1 bis 172.16.10.254.
Bei der Durchsicht der Leases stellte ich gestern fest, dass von der OPNSense an die iPads auch IP-Adressen wie z.B. 172.16.3.0 oder auch 172.16.9.255 vergeben wurden. Da wurde ich hellhörig: In kleinen /24er Netzen sind das ja gerade die Multicast-/Broadcastadressen, die man nicht verwenden kann.
Was, wenn es auf UniFi- oder Apple-Seite ein Problem damit gibt, wenn eine Gerät so eine IP-Adresse erhalten hat (auch wenn die Netzmaske zu einem /16er Netz gehört)?? Ich bin nicht Fachmann genug um beurteilen zu können, ob das auf den Tablets den beobachteten Stress verursacht hat.
Fest steht aber: Wir haben es geändert und die Probleme mit den Disconnects sind (nach allem, was ich heute gesehen habe) verschwunden.
Da stellt sich schon die Frage, ob das überhaupt die Ursache sein kann und ob das bei Euch auch so eingestellt ist?
Viele Grüße,
Michael