Internetproblem Studien- und Berufswahl Kursstufe

Hallo miteinander,

bie uns hat heute in der Kursstufe eine Einführung zur Studien- und Berufswahl stattgefunden.
Dabei sollten die Schüler auf www.was-studiere-ich.de von der Studieninformation Baden Württemberg einen Online Orientierugstest machen.

Zur eindeutigen Zuordnung erhalten die Schüler dort eine TAN mit der sie später auf ihre Ergebnisse zugreifen können.

Jeder Schüler hat den Test für sich an einem PC durchgeführt, insgesamt waren 16 PCs aus dem Computerraum im Einsatz. Passiert ist nun folgendes: Bei dem mehrseitigen Test wurden beim Aufruf neuer Seiten oder beim abschließendem Feedback den Schülern Daten anderer Schüler (von den 16 möglichen) zufällig verteilt zurückgemeldet, d.h. auf ihrem Monitor waren dann die Daten zu einer anderen TAN von einem ihrer Mitschüler angezeigt.

Da wir über den Belwue-Schulrouter und die T@School Leitung ins Netz gehen, sind wir im Netz natürlich nur unter einer IP unterwegs, aber eigentlich sollte die Rückübermittlung doch funktionieren und dem richtigen PC die entsprechende Antwort geben. Für mich sieht das hier so aus als käme hier von www.was-studiere-ich.de eine Antwort und der erste PC der gerade auf eine Antwort wartet bekommt sie.

Kann hier eine Fehlkonfiguration von uns vorliegen oder eher der anderen Seite?

Viele Grüße
Friedrich

Hallo Friedrich,

das sieht so aus, als würde NAT nicht richtig funktionieren.

Gruß

Alois

Hallo,

das sieht so aus, als würde NAT nicht richtig funktionieren.

hier wird kein NAT gemacht: das sind die Proxys.

Ich kenne mich aber zu wenig damit aus um zu entscheiden, ob man das
durch andere Technik/Konfiguration auf deren Seite vorbeugen kann.
Ich würde denen mal das Problem schildern: ihr seid bestimmt nicht die
einzige Schule die solche Probleme bemerkt hat.

LG

Holger

Hallo Alois, hallo Holger,

Vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich die einmal anschreiben.

LG
Friedrich