Internet im Klassenarbeitsmodus nicht freischaltbar

Hallo,

in letzter Zeit kommen einige Kollegen auf mich zu, da sie im Klassenarbeitsmodus den Schülern das Internet freischalten wollen. Das geht allerdings seit geraumer Zeit nicht mehr (ich glaube Update auf 6.2). Früher konnte man aus dem Klassenarbeitsmodus der Schulkonsole auf Räume klicken und das Internet einfach freischalten. Jetzt ist der Raum-Link der Navigation bei aktiven Klassenarbeitsmodus ausgegraut.

Wir brauchen diese Einstellung, da wir z. B. Klassenarbeiten mit SAP-Software durchführen. Die SAP-Datebankserver laufen in Magdeburg … d. h. ohne Internet > keine Klassenarbeit. Im Moment behelfen sich die Kollegen, indem sie ihre Leistungskontrollen ohne Klassenarbeitsmodus abnehmen. Da allerdings in den Verzeichnissen der Schüler die Handreichungen liegen, ist das eher suboptimal.

Für Ideen und Anregungen bin ich dankbar.

Viele Grüße

Tobi

Hallo Tobias,

in letzter Zeit kommen einige Kollegen auf mich zu, da sie im
Klassenarbeitsmodus den Schülern das Internet freischalten wollen. Das
geht allerdings seit geraumer Zeit nicht mehr (ich glaube Update auf
6.2). Früher konnte man aus dem Klassenarbeitsmodus der Schulkonsole auf
Räume klicken und das Internet einfach freischalten. Jetzt ist der
Raum-Link der Navigation bei aktiven Klassenarbeitsmodus ausgegraut.

ohne es genau zu wissen würde ich sagen, das ist kein Bug, sondern ein
Feature, denn auch im Internet finden die SuS ja ggf. die nötigen Infos,
die man ihnen durch das Sperren der Home- und Tauschlaufwerke wegnimmt.

Ihr stellt hier also gewissermaßen einen Sonderfall dar, der imho
(bisher) extrem selten (oder sogar erstmalig) auftritt.

Schreib doch einen Feature-Request im Flyspray.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Tobias,

in letzter Zeit kommen einige Kollegen auf mich zu, da sie im
Klassenarbeitsmodus den Schülern das Internet freischalten wollen. Das
geht allerdings seit geraumer Zeit nicht mehr (ich glaube Update auf
6.2). Früher konnte man aus dem Klassenarbeitsmodus der Schulkonsole auf
Räume klicken und das Internet einfach freischalten. Jetzt ist der
Raum-Link der Navigation bei aktiven Klassenarbeitsmodus ausgegraut.

Wir brauchen diese Einstellung, da wir z. B. Klassenarbeiten mit
SAP-Software durchführen. Die SAP-Datebankserver laufen in Magdeburg …
d. h. ohne Internet > keine Klassenarbeit. Im Moment behelfen sich die
Kollegen, indem sie ihre Leistungskontrollen ohne Klassenarbeitsmodus
abnehmen. Da allerdings in den Verzeichnissen der Schüler die
Handreichungen liegen, ist das eher suboptimal.

eine andere Idee: weißt du welche Ports die SAP Software verwendet?
Die könntest du in den allowed_baseports eintragen: dann sollten die
immer raus kommen (Klassenarbeit hin oder her).
Vielelicht hab ich das auch falsch verstanden, aber einen Versuch ist es
Wert.

Also
/etc/init.d/linuxmsuter-base stop (Firewall anhalten)
Editieren der Datei /etc/linuxmuster/allowed_ports oder base_ports
/etc/init.d/linuxmsuter-base start
testen …

LG

Holger

Hallo Tobias!

Ausgehend von Holgers Idee könntest Du auch probieren den SAP Server via einer Regel im IPFire mit seiner IP erreichbar zu machen.

Lieben Gruß

Thorsten

Ja super, danke für die Tipps … ich probiere das aus und gebe nochmal eine Rückmeldung.

Liebe Entwickler,

euer Feature ist auch bei uns kein Feature.

Wenn wir wie früher im KA Modus wieder auf den Raum klicken könnten und dort aktiv das Internet erlauben würden wäre das wieder klasse.
Für die anderen, die nie Internet brauchen ist das ja völlig egal.

Wir brauchen:
Wiki- Seiten
Online Datenbanken
Online Tools
Heise- Netze
Ab und an mal eine Bildersuche
uvm

Also bitte bitte das ausgrauen in der Version 6.2 wieder rückgängig machen.

Danke
Ralf
KKS-Esslingen