"Initializing Hardware" ... und Ende

Hallo zusammen,
ich versuche gerade (bisher vergeblich) einen Lenovo Laptop E15 2nd in Linuxmuster 7.1 einzubinden. Leider scheitert der Bootvorgang via Linbo 4.0.8. Es wird zwar via PXE das boot-Image abgerufen, aber dieses bleibt direkt zu Beginn mit der Fehlermeldung „Initializing Hardware“ stehen. Keine Fehlermeldung keine sonstige Reaktion…
HAt irgendjemand schon eine ähnliche Beobachtung bei bestimmten Geräten gemacht bzw eine Idee, wie sich das Problem lösen lassen könnte?
Mit besten Grüßen
Carsten Lomann

Hallo,

normalerwesie wird das Problem bei aufgenommenen Clients dadurch behoben, dass in die KernelAppend Zeile der start.conf ein
nomodeset
hinzugefügt wird.
Das Problem ist ja in den aller meisten Fällen, dass die Grafische Oberfläche nciht erscheint.
Der Client ist ansonsten voll gebootet.
Das kann man testen, in dem man in dem ZUstand vom Server aus auf den Client geht mit
linbo-ssh IPdesClients

Kleine Fußangelel: der nomodeset mit anschließendem import wirkt nur, wenn in der grub.cfg der GRUPPE noch die linuxmuster.net Zeile unangetastet ist.
Das ganze Verfahren wurde oft im Forum beschrieben.

LG

Holger

Hallo Holger,
ich werde das testen. Vorausgesetzt dies funktioniert, bleibt die Frage, wo ich diesen Eintrag setzen kann, damit Linbo auch OHNE zugewiesene Gruppe (für die Registrierung) gebootet wird. Die Vorstellung 100 Laptops manuell via Mac auslesen und manuell eintragen einzubinden finde ich nicht sonderlich verlockend…
Beste Grüße,
Carsten Lomann

Hallo Carsten,

Wenn Linbo bei der Rechneraufnahme nicht funktioniert, wird Dir nichts anderes übrig bleiben als die Rechner händisch aufzunehmen.

Gruß

Alois

Hallo Carsten,

das müsste die Datei /var/linbo/boot/grub/grub.cfg sein.

Ich würde aber erst einmal einen Client manuell aufnehmen und dort alles ausprobieren. Wenn Du eine funktionierende Konfiguration gefunden hast, dann kannst Du die dort übernehmen.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Carsten,
bei uns ist der Fehler zu geringe DHCP Retry werte, bei uns Hilft bis her immer folgendes:

DHCP Retry erhöhen Linbo für unkonfigurierte Systeme

Die Datei: /srv/linbo/boot/grub/grub.cfg bearbeiten

Die 6 letzte Zeile von
linux $linbo_kernel quiet netboot auf
linux $linbo_kernel quiet netboot dhcpretry=10
ändern

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das hat das Problem tatsächlich gelöst. Hat dieser Parameter eigentlich auch irgendwelche negative Nebenwirkungen? Andernfalls wäre es vielleicht sinnvoll dies als Standardeinstellung zu verwenden…
Beste Grüße
Carsten