Initializing Hardware: ^\^\^\^\ - keine IP, keine MAC

Hallo zusammen,

ich wollte heute die Lehrerdienstgeräte (Fujtsu Lifebook E5511) ins LM7 einbinden zum Installieren und Klonen.
Wir nutzen LM7 Version:
Base…: 7.0.82-0ubuntu0
Linbo…: 2.4.3-4
WebUI…: 1.0.156-1
Sophomorix…: 3.81.11-1

Bios-Einstellungen: Secureboot ist aus, PXE-Boot ist an, CSM gibt es nicht mehr.
Wenn ich das Notebook noch nicht in der Devices-Liste aufgenommen habe, kommt die aussagekräftigste Meldung: Cannot read network infos (Siehe Foto im Anhang)
Da der Bootvorgang von Linbo weder MAC noch IP anzeigt, vermute ich, dass die LAN-Karte nicht vom Kernel unterstützt wird. Könnte dies die Ursache sein?
Ich habe das Notebook auch in die Devices-List augenommen und dhcpretry auf 9 und 15 gestellt. Hat beides keine Lösung gebracht, nur die Zeilen zwischen Initializing Hardware: ^^^^\ und Press [1] to reboot… werden dann unterdrückt.

Hat noch jemand einen Tipp was ich probieren könnte?
Ich danke darüber nach, ob ich die Geräte per USB-NIC versuche einzubinden (das würde aber nacheinander ewig dauern), oder den Linbo/LM7 weg zu lassen und mit clonezilla das System klonen/restaurieren.

Hallo Tom,

die Fujtsu Lifebook E5511 haben als Ethernet-Adapter den I219LM von Intel. Mit dem hatte ich bereits meinen Spaß in den Dell Optiplex7090.
Mit Linbo 4 (bei LM 7.1 enthalten) sind die entsprechenden Treiber im Kernel dabei. Ich verwende 7.1 bei uns schon live, aber die Version ist eigentlich noch Pre-Release.

Viele Grüße
Dominik

1 „Gefällt mir“

Hier auch schon im Produktivbetrieb.

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Doninik, hallo Jochen,

danke für eure Antworten.
Ich verfolge die Fortschritte bei 7.1 mit Interesse. Da die Umstellung und Konvertierung der Images aber einiger Aufwand sind (und letzteres wohl nicht immer unproblematisch ist), möchte ich dies eigentlich nicht vor der Release-Version umstellen.

Viele Grüße,
Tom

Hallo Tom,

wir haben die Images nicht konvertiert, sondern nach der Umstellung auf LMN7.1/Linbo4 einfach von einem Rechner neu hochgeladen, nun eben als .qcow2 anstatt .cloop.

Viele Grüße,
Jochen

1 „Gefällt mir“

Hallo Jochen,
danke für den Tipp. Das klingt stressfreier. Bisher sind bei mir direkte Änderungen von Images immer schief gegangen (auch wenn ich immer etwas dabei lernen konnte).
Wenn wir dann von 7.0 auf 7.1 umstellen, werd ich das wohl auch so wie bei dir machen. In diesen Ferien (d.h. heute) allerdings nicht mehr.

Da sich mein LAN-Problem auch nicht per USB-LAN-Adapter lösen ließ (keine PXE-Boot-Möglichkeit mit diesem Adapter), werde ich jetzt wohl den Weg über Clonezilla gehen und erstmal bei diesen Laptops auf LM7 verzichten.

Viele Grüße,
Tom