Imageverteilung via torrent-Dienst funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

seit der Dienstleister, der sich bei uns um die Switches und die sonstige Infrastruktur kümmert, die VLANs in den Herbstferien neu konfiguriert hat, funktioniert das Austeilen der Images via torrent-Dienst nicht mehr.
Die Rechner versuchen Kontakt zum Server aufzunehmen, erhalten aber keine Daten und nach ca. 2-5 Minuten schaltet Linbo dann auf Rsync-Download um.
Da das dann prinzipiell funktionert, sagt der Dienstleister, dass eher nichts mit der Netzwerkverbindung zu tun hat, was für mich einleuchtend klingt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Den Server haben wir natürlich neu gestartet.

Grüße
Martin

Hallo Martin,

die üblichen verdächtigen sind „spanning Tree“ ist eingeschaltet oder „Broadcast Storm“. Möglicherweise werden auch keine großen Pakete durchgelassen.

Einfacher Test, wenn vorhanden. Auf dem Weg zu einem Client ganz normale Switches - nicht managebare - einbauen und dann testen. Wenn das geht liegt es an der Konfiguration der Switches.

Viele Grüße

Alois

Hallo Martin,

vielleicht wurde ja das „Spanning Tree Protocol“ auf den Switchen aktiviert, dann funktioniert - soweit ich mich erinnere - Torrent nicht mehr.

Viele Grüße,
Sven

Hallo, Martin,

beim mir funktioniert manchmal das Wiederanlaufen der torrents auch nicht. Was aber dann funktioniert, ist das:

und dann weiter unten dem Verfahren folgen bei: „Prozesse für alle Images neu starten:“ (neu erzwingen).

Gruß Christoph

Danke für die Rückmeldungen und die Hilfestellung.

Christophs Hinweis hat die Lösung gebracht!

Grüße
Martin