HW-Raid Controller: Wo werden die RAID-Infos gespeichert?

Hallo,

im Zuge der wohl nicht zu verhindernden Umstellung auf Novell will der SL angeblich die aktuellen Server-HDs nicht überschreiben, sondern neue einbauen lassen.

Ich frage mich nur, ob das für den Erhalt der aktuellen Installation was nutzt, wenn neue HDs rein kommen und darauf ein / mehrere neue RAIDs konfiguriert werden.

Sprich, was passiert, wenn man danach die alten HDs wieder (in der richtigen Reihenfolge) in den Server schiebt? Sind die darauf konfigurierten RAIDs dann wieder da (dem Controller bekannt) oder nicht?

Wahrscheinlich ein recht ungewöhnlicher Fall, daher habe ich auch keine Ahnung, wie sich das verhält.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

Ich frage mich nur, ob das für den Erhalt der aktuellen Installation was
nutzt, wenn neue HDs rein kommen und darauf ein / mehrere neue RAIDs
konfiguriert werden.

Sprich, was passiert, wenn man danach die alten HDs wieder (in der
richtigen Reihenfolge) in den Server schiebt? Sind die darauf
konfigurierten RAIDs dann wieder da (dem Controller bekannt) oder nicht?

Wahrscheinlich ein recht ungewöhnlicher Fall, daher habe ich auch keine
Ahnung, wie sich das verhält.

was für ein RAID Controller ist das den?

LG

Holger

Hallo Steffen,

aus der guten alten (SCSI-)Zeit kenne ich es so, dass der Controller zuerst versucht, ob er auf den Platten ein gültiges Array findet, bevor er auf sein BIOS zurück greift. Es sollte so gehen, wie Dein SL es vor hat. Wichtig ist, dass die Einbauplätze genau in der Reihenfolge wie vor dem Ausbau wieder belegt werden.

Aber wen juckt das, der eine zuverlässige Vollsicherung hat?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

Aber wen juckt das, der eine zuverlässige Vollsicherung hat?

Der Hypervisor wird bei uns nicht gesichert. Ansonsten hast du Recht -
zumindest, wenn ich noch eine solche nicht nur auf’s NAS, sondern auf
eine eigene externe HD machen kann, bevor der Dienstleister anrückt.

Da ich aber nicht mehr wirklich informiert werde, …

Viele Grüße
Steffen

KVM ist doch gleich wieder aufgesetzt, da wuerde ich mir keinen grossen Kopf machen, mit Proxmox noch einfacher.