HPI schul-cloud: Anbindung per LDAP

Moin!

Wir haben die Anbindung an die niedersächsische Variante der HPI Schul-Cloud mittlerweile produktiv am Start.

Letztenendes habe ich ein Python-Script geschrieben, dass noch einige Änderungen am LDAP-Baum vornimmt. Dabei ging es hauptsächlich um ein Attribut zur Unterscheidung von Benutzerrollen.

Auf einen Vorschlag des Support-Teams verwende ich das Attributr description, es wird in Abhängigkeit des Home-Pfades auf student oder teacher gesetzt. Außerdem werden alle Einträge für die Rechner entfernt, weil sie den Benutzer-Einträgen zu ähnlich waren.

Die Original-Daten werden also aus dem LDAP ausgelesen, umgeschrieben und dann in einem eigenen LDAP-Server für die HPI-Cloud zur Verfügung gestellt.

Damit haben wir jetzt eine stabile Anbindung, bei der Passwörter und die Klassen bzw. Projekte in der Cloud zur Verfügung stehen. :slight_smile: