Host ist down: pkg vs pgk ... was ist richtig?

Hallo.
Leider habe ich nichts mehr gehört, daher nochmal in die Runde gefragt:

Der Host „pkg.netzint.de“ ist scheinbar down?
linuxmuster-distupgrade meint dazu:

Fehl:2 http://pkg.netzint.de bionic InRelease                                   
  Beim Auflösen von »pkg.netzint.de:http« ist etwas Schlimmes passiert (-5 - No address associated with hostname).

Seltsamerweise antwortet aber

pgk.netzint.de

Also mit verdrehten Buchstaben g und k …
Hat jemand eine gute Erklärung?

Schönen Gruß,
Michael

Das liegt an der Reverse Proxy Konfiguration. Für alles was nicht explizit definiert ist (dein „Tippfehler“) antwortet ein entsprechender Host.

Fakt ist: pkg.netzint.de ist gerade nicht erreichbar. Ich geh der Sache auf den Grund.

EDIT: Ist ein DNS Problem, wird im laufe des Tages gefixt :slight_smile:

Hallo Till

Das glaube ich kaum, denn der Host pgk… antwortet auch bei mir zu Hause. Da habe ich weder einen Proxy noch einen Rev.Proxy. Die IP-Adresse, auf die der Name zeigt, lautet übrigens:
host pgk.netzint.de
pgk.netzint.de has address 185.50.121.250
Der Verdreher liegt also nicht bei mir, denke ich …

Schöne Grüße,
Michael

Er meint den Reverse Proxy bei netzint, nicht deinen.

1 Like

Ok, das klärt einiges :slight_smile: :slight_smile:

Voll und ganz. Im übrigen sollte der Server wieder erreichbar sein :slight_smile:

Hier noch nicht … aber bis die DNS-Server den alle wieder kennen, dauert es ja etwas…