Hilfe WOL kommt nicht mehr beim Client an

Hi,
hab seit dem Update heute morgen das selbe Problem.
Liegt m.E. am Kernel 6.8.0-101-generic
Wenn ich per /etc/default/grub den noch installierten 6.8.0-90-generic eintrage, update-grub ausführe, neu starte, dann tut WakeOnLan wieder.

Allerdings funktioniert es hier über linbo-remote … -u mit dem 6.8.0-101er ebenfalls.
Beim direkten wakeonlan Befehl, wenn ich mit -i die Broadcast Adresse mitgebe.

Grüße, David

Hallo David,

danke für den Hnweis. Das probier ich aus…

Gruß
Mathas

Ja geil, danke - hatte schon die Vermutung, jetzt bestaetigt:

Super, jetzt muss ich nur noch warten, bis ein Kernel-Update kommt…

Gruß

Mathias

Hallo Mathias,

das ist nicht nötig. Benutze doch einfach den HWE-Stack, damit bekommst du Kernel 6.17…siehe hier: https://ubuntu.com/kernel/lifecycle. Den habe ich schon länger in Betrieb und da klappt alles.

LG

Dominik

Hallo Dominik,

du meinst: du hast auf dem Server den HWE Stack installiert und übergibst den Kernel des Servers über die custom_kernel Datei an linbo?

.. hmmm .. Kernel 6.17 hätte ich auch gerne auf dem Server .. da juckt es gleich :slight_smile:

LG
Holger

Linbo kann doch seine alten Kernel nutzen, der Serverkernel juckt linbo doch nicht oder lieg ich da falsch?

Hallo Holger,

[quote=„baumhof, post:26, topic:12057“]

du meinst: du hast auf dem Server den HWE Stack installiert und übergibst den Kernel des Servers über die custom_kernel Datei an linbo?

[/quote]

nein, Linbo ist der Kernel auf dem Server egal, das hat seine eigenen Kernel. Der aktuelle ist sogar schon 6.18.x..

Aber es geht doch um WOL vom Server, da spielt der Serverkernel eine Rolle aber nicht der Linbokernel. Der hat damit nix zu tun.

Ich habe auf allen Ubuntuservern den HWE Kernel, weil die bei mir besser/performant er funktionieren.

LG

Dominik

Hallo Dominik,

Super, vielen Dank für den Tip. Die Rechner booten wieder :slight_smile:

Gruß
Mathias