Hilfe beim Digitalpakt

Hallo zusammen,

wie setzt ihr eigentlich den Digitalpakt in der Schule um? Habt ihr oder kennt ihr eine Firma, die einen dabei unterstützt oder macht ihr das alles selbst?
Oder ganz anders: Hat schon jemand erste Erfahrungswerte?

Schöne Grüße

Timotheus
Timotheus Lehle

Hallo,
ich glaube, das ist ganz schön vom Bundesland abhängig. In Niedersachsen gibt es ja noch zusätzlich den “Masterplan Digitalisierung”, der vorsieht, dass jeder Schüler (von den Eltern bezahlt) einer weiterführenden Schule ein digitales Endgerät bekommt.

Wir haben daher - bevor wir dazu verpflichtet werden - ein eigenes Pilotprojekt gemacht. Dazu haben wir uns vorher einige andere Schulen angeschaut (eine mit IPads, eine mit Notebooks) und uns dann für ein Pilotprojekt mit Linux Notebooks entschlossen.

Hierbei testen wir dann auch eine Lernplattform (Moodle in unserem Fall) und Digitale Schulbücher (Klett, Westermann).

Dieses Konzept werde ich dann (ungefähr so) in Schriftform gießen und für den Antrag für die Digitalpakt-Gelder einreichen.

Dadurch, dass wir uns nicht von einer der großen Firmen abhängig machen wollen, müssen wir da tatsächlich viel selbst machen. Alle anderen Schulen hier in der Gegend digitalisieren mit IPads, das scheint so der “Standard-Weg” zu sein.

Davor muss natürlich eine leistungsfähige Netzwerkinfrastruktur stehen, dann ein leistungsfähiges WLAN. Man kann auch einfach nur diese infrastrukturellen Maßnahmen beantragen, wenn man die noch nicht hat.

So viel mal ganz allgemein!

LG
Andreas

Hallo Timotheus,

wie setzt ihr eigentlich den Digitalpakt in der Schule um? Habt ihr oder
kennt ihr eine Firma, die einen dabei unterstützt oder macht ihr das
alles selbst?
Oder ganz anders: Hat schon jemand erste Erfahrungswerte?

ich bin in Baaden Württemberg.
Hier brauchen wir einen Medienentwicklungsplan.
Nur mit dem bekommen wir Gelder.

Ohne die Gemeinde geht da auch nichts.
Wir werden gerade von der Gemeinde in einen Prozess, den das
Landesmedienzentrum mit dem Kultusministerium erarbeitet hat, gezwungen.
Da werden Schule und Gemeinde online registriert und durchlaufen die
Antragsformularien.
Genaueres weiß ich noch nicht.
Grund für den Mist ist, dass eine aus dem Gemeinderat beim LMZ
angestellt ist und jetzt sagt, dass das gar nicht anders geht: wäre bei
weitem nicht das erstemal dass jemand aus dem LMZ was falsches sagt, das
dem LMZ in die Hände spielt.
Mal sehen, was draus wird.

Viele Grüße

Holger

Hei ihr beiden,
danke euch für eure Antworten.

Ich bin auch aus BW, allerdings an einer Privatschule (Waldorf). Ich habe jetzt mal beantragt, dass ich auch einen Zugang zu MeinMEP bekomme, aber es gab Gerüchte, dass wir da ausgenommen werden. Mal sehen, was passiert.

Soweit ich weiß, sind bei uns die Endgeräte ja explizit ausgenommen. Ich lege jetzt halt Wert auf einen neuen - längst überfälligen - Server und verkabel unser Haus.

@andreas72 Gebt ihr denn das Wlan für die Schüler BYOD frei? Oder ist das dann für Klassenzimmer oder so gedacht?

Schöne Grüße und schöne Restferien

Momentan ist es für Schulgeräte gedacht. Wenn BYOD kommt, soll es aber auch dafür reichen - nur bin ich dagegen, dass einfach so jedes Schülerhandy das Schul-WLAN verwendet.

Tatsächlich war das auch in meinem Hinterkopf. In den Medien war ja immer die Rede von Wlan und Tablets. Ich dachte mir dann immer, wer hat diese Schlagworte erfunden.

Ein für alle nutzbares ständiges Wlan in der Schule wäre total schrecklich, dann kommen die Schüler garnicht mehr gedanklich im Unterricht an. Mir persönlich drängte sich das Bild auf, dass ein google Mitarbeiter beim entsprechenden Ministerium sitzt und sagt „wir brauchen mehr Daten während der Schulzeit, viele haben da schlechten Empfang (hier auf dem Land) oder müssen das Handy aus machen“. „Fördern wir doch Wlan, dann wird das schon“ kann die Ministerin dann Antworten. :slight_smile:

Von den möglichen gesundheitlichen Auswirkungen mal gar nicht angefangen.

Zusammenfassung: Aus sehr vielen Gründen halte ich Informatik in der Schule sehr wichtig. Eine ständige Smartphone-Nutzung dagegen halte ich für absolut kontraproduktiv für jeglichen Lerneffekt. (Das heißt nicht, dass wir nicht auch Wlan Kisten haben, die ein Lehrer in ein Klassenzimmer tragen kann und eine Unterrichtseinheit lang ein kleines Wlan aufspannen kann, wenn man es wirklich braucht).

Grüße