HDMI zuerst initialisieren

Hallo Forum,

ich bin unsicher ob das hierher gehört. Wenn nicht, dann verschieb es jemand in eine passendere Kategorie.

Wir haben den ersten Lehrer-Rechner mit HDMI-Ausgang an einen HDMI-Monitor angeschlossen. Der DVI-Ausgang wurde per Adapter DVI=>VGA an den Beamer angeschlossen.

Jetzt habe ich das Problem, dass bei ausgeschaltetem Beamer am Monitor nichts zu sehen ist bis WIndows, oder Ubuntu hoch gefahren ist.

Meine Frage: Kann ich Linbo beibringen die HDMI-Schnittstelle zuerst zu bedienen!?

Gruß

Alois

Hallo Alois,

ich zitiere mal aus einer Mail vom letzten Jahr (22.08.2016 Tonausgabe fest vorgeben):

"ich habe für xenial folgende Lösung gefunden:

Man erstellt eine Datei Typ “.desktop”, also zum Beispiel hdmi.desktop, mit folgendem Inhalt:

[Desktop Entry]
Type=Application
Name=Hdmiswitch
Exec=pacmd set-card-profile 0 output:hdmi-stereo

Da ich dieses Verhalten nicht bei allen Rechnern wünsche, bekommt es der auserwählte über postsync, und zwar mit folgendem Pfad: Rechnername/etc/xdg/autostart/hdmi.desktop

Ich hätte vermutet, dass das Ganze nach /home/linuxadmin/.config/autostart müsste, aber es klappt bei unsterschiedlichen Nutzern, wenn es auf dem beschriebenem Weg ein Startprogramm von root wird. Also habe ich die linuxadmin-Variante nicht getestet."

Vielleicht hilft’s.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Winfried,

danke, aber das Problem besteht unter Linbo. Ich sehe den Auswahlbildschirm von Linbo nur bei eingeschaltetem Beamer.

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

ist die BIOS-Ausgabe noch auf dem Monitor sichtbar?

Grüße,
Sven

Hallo Sven,

da muss ich nachsehen.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

dafür gibt es eventuell eine BIOS-Einstellung. Bei UEFI hilft oft auch, das CSM zu aktivieren.

Viele Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

der Rechner hat kein UEFI. Ich muss mir mal das BIOS ansehen.

Gruß und Danke

Alois

Hallo,

heute habe ich mir das ganze angesehen. Es ist in der Tat so, dass erst dann, wenn das Betriebssystem da ist auf dem HDMI-Bildschirm etwas zu sehen ist.

Unter Ubuntu kommt erschwerdend hinzu, dass der Bildschirm des Benutzers ausschließlich auf dem Beamer dargestellt wird. Am Lehrerarbeitsplatz sehe nur das Hintergrundbild und sonst nichts. Kann man die Bildschirme vertauschen?

Gibt es vielleicht einen Kernelparameter für Linbo der den HDMI-Anschluss aktiviert?

Gruß

Alois

Hallo Alois,

die Bildschirme werden nebeneinander gelegt, das Anmeldefenster ist immer auf dem Bildschirm, auf dem der Mauszeiger ist. Zur Not etwas die Maus nach links/rechts bewegen.
Ist man angemeldet, hilft die Buttonbar ein xrandr Befehl abzusetzen, der die Bildschirme spiegelt.
Ansonsten kursieren hier auch scripte, wie das automatisch geht, ich finde nur grade den Post nicht.

LG
Max

Hallo Sven,

nein

Hallo Jörg,

ich habe dazu nichts gefunden. UEFI haben die Rechner nicht.

Unter Ubuntu ist es dummerweise so, dass der Desktop ausschließlich auf dem Beamer angezeigt wird. Egal, wohin ich die Maus bewege.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

ich habe bei uns unter Ubuntu16 ein Skript (s.u.) laufen, das automatisch beim Starten der graphischen Oberfläche die größte gemeinsame Auflösung zweier Anzeigegeräte einstellt, egal über welche
Anschlüsse diese verbunden sind.
Damit das ganze bereits beim Starten der graphischen Oberfläche (also noch vor/mit dem Anzeigen der Login-Maske) passiert muss im Ordner /etc/lightdm/lightdm.conf.d/ eine Datei mit folgendem Inhalt erstellt werden.

[SeatDefaults]
greeter-setup-script=/Pfad/zu/diesem/Skript/s.u.
display-setup-script=/Pfad/zu/diesem/Skript/s.u.

Hier das eigentliche Skript:

#!/bin/bash
#
# Dieses Skript stellt automatisch auf zwei Anzeigegeräte die größte
# gemeinsame
# Auflösung ein. Auf beiden Anzeigen wird das gleiche Bild dargestellt
# ("clone").
#
# Sven Röhrauer
# 08.07.2016
# GPL v3
#
# Hinweis: Soll dieses Skript direkt nach dem Start des X-Servers, d.h. bevor
# der greeter startet, muss im Ordner /etc/lightdm/lightdm.conf.d/ eine Datei
# mit folgendem Inhalt abgelegt werden:
# greeter-setup-script=/Pfad/zu/diesem/Skript
# Soll es erst zu Beginn der Nutzersitzung ausgeführt werden, muss in
# die o.g.
# Datei folgenden Inhalt besitzen session-setup-script=/Pfad/zu/diesem/Skript
#
# ACHTUNG: Verwende "DISPLAY" nicht als Variablenname, dies ist eine (von i
# diesem Skript benötigte) Umgebungsvariable
#
# Alle angeschlossenen Anzeigeräte ermitteln
ANZEIGE=($(xrandr --query | grep " connected" | cut -d" " -f1))
#
# Finde die höchste gemeinsame Auflösung
# Hinweis: Diese Logik funtkioniert nur für 2 Displays, nicht für 3 und
# mehr.
MAXAUFLOESUNG=$(xrandr --query | awk '/^ *[0-9]*x[0-9]*/{ print $1 }' | \
sort -n | uniq -d | tail -1)
#
# Auflösung einstellen
xrandr --output ${ANZEIGE[0]} --mode $MAXAUFLOESUNG --output ${ANZEIGE[1]} \
--mode $MAXAUFLOESUNG --same-as ${ANZEIGE[0]} 

Grüße,
Sven