Gruppennamen mit "-" → Kein Hinzufügen von Workstations möglich

Hallo,

kurze Frage: Haben eure Gruppennamen einen Bindestrich ("-") im Namen?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Vielleicht sind wir die einzigen, die das nutzen, aber wir haben zur Zeit das Problem, dass wir deswegen keinen Rechner mehr in der aktuellen sowie zukünftigen Schulkonsole durchführen können. Die aktuelle Schulkonsole meldet: “OInvalid Group name” (siehe die Tickets 652 und 659) und in der neuen Schulkonsole gibt es einen Bug, der die workstations-Datei leert (siehe #5)!!!

Das einzige was ohne Probleme klappt ist der Weg über die Kommandozeile :slight_smile: Das ist natürlich nicht die Benutzerfreundlichste für jemanden, der noch unerfahren damit ist.

vG

Hallo!

ich denke, es ist nicht sinnvoll, “-” im Gruppennamen zu haben, da sie (konventionsmäßig) in vielen Scripten als Trenner zwischen Gruppennamen und hostname verwendet wird, genauer:
meine Gruppe r009 hat die Rechner mit Namen
r009-lehrer, r009-pc02,…
z.B. das postsync-script wertet das auch aus, damit man z.B. alle Rechner in r009 mit einem bestimmten vbox-image versorgen kann…

Kannst Du es nicht in “_” umändern?

LG
Max

Hallo Max,

klar kann ich das machen. Darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen. Ich wundere mich nur, da es mit den Kommandozeilen-Tools klappt und nicht in der Schulkonsole. Die Überprüfung die da scheinbar gemacht wird, sollte eher in das import_workstations Skript. Wir sind im Sommer auf die LMN umgestiegen und haben da einfach die Gruppenbeispiele aus dem /var/linbo/examples genommen. Die haben alle Bindestriche :slight_smile:

vG

Hallo!

oh, da habe ich etwas verdreht, entschuldigung.
Ich rede vom RAUMnamen, Du vom Gruppennamen, habe ich durcheinandergebracht.
Da habe ich auch Minusse drinnen, arbeite aber nur mit der Kommandozeile, vielleicht habe ich es deshalb nicht gemerkt.

LG
Max

Hallo!

In Benutzer-, Gruppen- und Hostnamen ist ‘-’ nach RFC explizit erlaubt.
Bei Verwendung in Raumnamen wird evtl. das Abtrennen des Raumnamens vom
Hostnamen in Skripten aufwändiger aber nicht unmöglich. Keine Ahnung,
warum die Schuko da päpstlicher ist als der Papst.

VG, Thomas

Auch in lmn7 ist keine Aufnahme von Rechnern möglich, wenn der Gruppenname „-“ enthält. Allerdings nicht über die WebUI, sondern über LINBO und die einzelne Rechneraufnahme. Das sollte entweder in die Dokumentation oder in einen Bugfix :slight_smile:

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

danke.

@jeffbeck: Wie siehst du das, welches Vorgehen?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Klaus und Thorsten,

Ich kann das oben genannte Verhalten in V7 nicht bestätigen : ich habe gerade durch die Webui einen PC registriert in die Gruppe klz-unten, und es lief durch ( speichern und importieren mit sophomorix ).

Um das Problem zu lösen brauchen wir erst mal eine genauere Beschreibung.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

danke für die schnelle Rückmeldung!
Über die WebUI funktioniert das auch, allerdings nicht über Linbo.

Linbo - Imaging - Registrieren

Viele Grüße
Klaus

OK!

Dann ist das Problem ja schon eingegrenzt. Dann wird das sicherlich vom guten alten LINBO unterdrückt.
@thomas: Siehst du da eine Chance das zeitnah umzusetzen, damit es dort auch geht?

Ich werde das jetzt erst einmal in der Doku unter „Linbo nutzen“ vermerken, dass das so nicht geht.

Beste Grüße

Hallo!

Anmerkung ist in der Doku ergänzt. Bitte um Kontrolle ob so verständlich.

https://docs.linuxmuster.net/de/latest/clients/linbo/linbo-imagingscreen.html?highlight=Linbo%20nutzen#dialog-registrieren

Issue #134 ist angelegt.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

danke für die Ergänzung der Doku und das Anlegen des Bugreports auf Github!
So ist das verständlich.

Viele Grüße
Klaus