Gruppen in sophomorix + Gruppen im AD klemmt?

Hallo zusammen

wenn ich mich bisher in der SK in eine Klasse eingeklickt habe, dann habe ich auch gesehen wie am Server an der Kommandozeile mit
„id -n -G schajor“
alle Gruppen angezeigt wurden. (10e und j1 sind da)
users CBG-LADENBURG\schajor CBG-LADENBURG\teachers CBG-LADENBURG\s_default-school CBG-LADENBURG\schools CBG-LADENBURG\all-teachers CBG-LADENBURG\internet CBG-LADENBURG\all-internet CBG-LADENBURG\wifi CBG-LADENBURG\all-wifi CBG-LADENBURG\webfilter CBG-LADENBURG\all-webfilter CBG-LADENBURG\intranet CBG-LADENBURG\all-intranet CBG-LADENBURG\printing CBG-LADENBURG\all-printing CBG-LADENBURG\10e CBG-LADENBURG\students CBG-LADENBURG\all-students CBG-LADENBURG\j1 BUILTIN\users

Nun habe ich mich in weitere Klassen (9c 9e 7c) in der SK eingetragen und die erscheinen in der obigen Ausgabe nicht.
Mit anderen Usern überprüft - gleiches Verhalten.

Dafür sind nun die „neuen“ Gruppen, die mit „all-*“ anfangen dazu gekommen.
In diesen Gruppen sind aber auch nicht „alle“ z.B. Lehrer drin …

Was klemmt da?

Grüße Rainer

Hallo Rainer,
vielleicht braucht der Server einfach etwas Zeit, um die Änderungen auch intern zu verarbeiten.
Ich hatte die Erfahrung gemacht, nachdem ich alle Schüler und Lehrer neu angelegt hatte. Nach Abschluss konnte ich mich nicht mit einem neuen User anmelden. Am nächsten Tag ging es problemlos.
Gruß
Roland

Hallo Roland
24h abwarten kann ich mir nicht vorstellen, dass das von den Entwicklern so vorgesehen ist.
Aber ich werde dann morgen mal sehen ob das doch so ist …
Grüße Rainer