Grundsätzliche Fragen zu Gruppen am Linuxclient

Hallo Dominik

hier meine group.conf: Es sind alle Zeilen ausgenommen (#) außer die beiden letzten:

;;*;Al0000-2400;dialout,cdrom,floppy,audio,dip,video,plugdev,scanner,vboxusers,lego
;;global-admin;Al0000-2400;adm,admin,lpadmin

Grüße Rainer

Hallo Andreas

ich bin davon ausgegangen, dass unter ubu18.04 lightdm läuft, da er auch installiert war. Offensichtlich ist aber auch gdm installiert.
Welcher Displaymanager ist nun aktiv?

zu OpenRoberta (etterner Server): Wir starten die Programme die die Kommunikation mit dem USB-Port übernehmen mit sudo. Und wir nutzen nur nxt und Arduino. Damit gehts es bei uns. Habt ihr die Probleme mit EV3?

Grüße Rainer

Hallo Rainter,
bei einem „normalen“ Ubuntu läuft gdm. gdm funktioniert grundsätzlich auch mit Linuxmuster.

sddm, der Displaymanger von Kubuntu, funktioniert NICHT mit Linuxmuster, daher musste ich wechseln.

Ich weiß jetzt nicht, welches Ubuntu genau Du hast und ob Du den LM-Client selbst erstellt oder irgendwo her hast, aber vermutlich läuft da gdm.

Hier zum Thema Displaymanger unter Ubuntu:
https://wiki.ubuntuusers.de/Displaymanager/
WEnn Du einen neuen DM installierst, bietet DIr das Installationsskript an, diesen auch gleich zu aktivieren.
Wenn Ubuntu sich an die Standards hält müsstest Du das so einstellen können:

For Debian:

The procedure is similar to Ubuntu: replace the path to your old display manager to the new one in /etc/X11/default-display-manager . You have to edit the file as root. Alternatively, run sudo dpkg-reconfigure yourdisplaymanager and choose the new display manager.

Wir nutzen unter Linux auch nur NXT und ARduino, ich würde allerdings eher nicht auf die Idee kommen, da etwas mit sudo zu starten. Packst Du die Schüler zu den sudoern?

Arduino geht jetzt, wie gesagt, nxt nur mit lokalem User, nicht mit der Domänenanmeldung.

Du kannst also /etc/x11/default-display-manager erst mal auslesen und schauen, welcher bei Dir aktiv ist. Wenn du den DM wechseln willst, stell Dich auf eine Menge Frust und Ärger ein, bis wieder alles läuft (war bei mir jedenfalls so).

Gruß, Andreas