Geogebra -- verkauft an ein Start-Up

beobachten, im Zweifel forken oder nicht mehr online mit Schülerkonten verwenden…

Ich mag an Geogebra jetzt definitiv folgendes nicht (mehr)…

(hat allerdings sicher nichts mit dem Verkauf zu tun)

Wir hatten ja schon, dass wir den anfänglichen google-call rausgefiltert haben, aber offensichtlich hat sich seitdem auch etwas getan…

Außerdem wird man über die Oberfläche überall gedrängt sich anzumelden, und das eben nur per MS, Google, Facebook, Twitter oder per email:
image

Alles schön und gut, wenn man anonyme Schülerkonten für alle seine Schüler anlegt (anlegen lässt).

Nochmal die Frage: Verwendet jemand online Geogebra im großen Stil (und damit meine ich, dass es quasi Teil des Curriculums ist und eigentlich zwangsläufig eingesetzt wird.)?

Beispiel ist IMP Baden-Württemberg, 3. Jahrgang. Dort soll man dynamische Systeme simulieren… das sieht halt mit Geogebra schicker aus als mit Excel/Calc und kostet kein Geld, wie Coach oder Powersim.

VG, Tobias

Hi Tobias,
ich verwende das in großem Stil :slight_smile: Damit meine ich jetzt nicht die Qualität meiner Arbeit, sondern die Häufigkeit.
Wir verwenden immer „Ohne Anmeldung weitermachen“… Die ggb kann man dann über Export oder „Herunterladen als“ bekommen.
Mit der Tabellenkalkulation komme ich noch nicht ganz klar, das Markieren mehrerer nicht zusammenhängender Zellen z.B. ist noch nicht ganz ausgereift, ich finde es aber ein top Werkzeug.

Hoffentlich bleibt es das.

LG
Max

Hallo zusammen,
Da schließe ich mich Max an. Geogebra ist ein super Werkzeug. Ich hoffe, dass es weiterhin gut zugänglich bleibt
Anja, irgendwie wollen die ihre Investitionen bestimmt wieder reinholen…
Gruß,
Mathias

Ernsthaft?

  1. Communityforum für Geogebra: reddit ???

kein Download mehr für LInux irgendeiner Offline variante.

  • https://download.geogebra.org/package/linux-port6 gibts nicht mehr
  • die .net seite: linux/pool/main/g/geogebra-classic/ wurde nicht mehr up-ge-dated (letzte version: 666)
  • flathub pakete sind oft aus der community heraus: dort gibt es wohl wenigstens noch was aktuelles: GeoGebra | Flathub, aber kein Wort davon auf deren Webseite
  • die letzte portable Version, die ich hatte, war 6-0-721

Es sieht weiterhin so aus, als wird hier gestrichen und monetarisiert:

  • GeoGebra on Tests – GeoGebra der letzte Grund, ein Offline Geogebra haben zu müssen: Exam mode. Super, dass es das jetzt für Win, Mac, iOS und Android gibt.

Ich finde das alleine schon deshalb nicht mehr freie Software, weil ich es nicht mehr an meinem eigenen Computer testen kann. Mittlerer Absatz „available to download from the wiki“ - Fehlanzeige.

„will always be free of charge…“ das werden wir ja sehn.
Hauptsache, ihr habt instagram, facebook, Shitter und Youtube.

P.S. in github merkt man, dass ein bot inzwischen von Sign in · GitLab nach github synct.

Das heißt, der Autor des flathub Pakets hat recht, wenn er schreibt:

image

Ich hab echt keine Lust mehr auf Geogebra. Wir bleiben bei unserer Version, bis es nicht mehr geht und alle Konten bei Google anlegen sollen…

P.P.S archlinux: da gibt es auch noch einen, der Pakete für arch bereitstellt: Arch Linux - geogebra 6.0.804.0-1 (x86_64)

dort findet man im meta-quellcode, dass der wiederum weiß, wo er zumindest das portable herbekommt:

https://download.geogebra.org/installers/6.0/GeoGebra-Linux64-Portable-6-0-804-0.zip

So weit so gut. Ich habe trotzdem die Schnauze voll.

Hi Tobias!

Dass das verkauft wurde, ist ja schon länger klar:

vgl Beitrag #1:

Wenn die so viel dafür ausgeben, machen die das sicher nicht aus lauter Nächstenliebe :man_shrugging:t2::interrobang:

Viele Grüße
Michael

hi, vielleicht hilft dir geogebra-discovery

bzw.:

t.

2 „Gefällt mir“

Danke,
das hilft insofern, als ich vermute, dass Geogebra 5 gar nicht „alt“ ist, sondern weiterhin existiert, vllt. sogar aktiv entwickelt (die Versionsnummer 5.2.x ist verdächtig ähnlich mit der von 6.0.x).

Außerdem funktioniert Geogebra 5 noch wunderbar und besser bei uns auf den festen Rechnern. Ist „zwar“ Java, aber das hat den ganzen Schnick-Schnack mit „speichere in der Cloud, nein/ja, doch? Abspeichern, Speichern, jetzt wirklich speichern, hier ist der Dateidialog“ — Käse nicht, den Geogebra 6 immer veranstaltet.

Und dank dieser Einsicht finde ich jetzt auch ein linux portable zu geogebra 5: https://download.geogebra.org/installers/5.2/GeoGebra-Linux-Portable-5-2-805-0.tar.bz2

oder dank der Rumspielerei auch noch ein geogebra 6 portable:
https://download.geogebra.org/installers/6.0/GeoGebra-Linux64-Portable-6-0-804-0.zip

Falls das das Letzte ist, was DL-bar ist, dann hab ich es wenigstens :slight_smile:

Vg, Tobias