Geänderte und aktuelle Passwörter werden nicht gedruckt

hallo,
habe mich in eine dämliche situation gebracht. habe aus dem forum den tipp zum aktivieren der schülerpasswörter implementiert. leider vergessen viele schüler ihr passwort.
als lehrer kann man die passwörter nicht einsehen (nur die erstpasswörter werden gedruckt), geänderte nicht.
als lehrer kann man die Pws der schüler nicht setzen.

auch als admin kann ich die schüler-pws nicht sehen.

hilfe, was kann ich tun? so, wie es aussieht, kann ich auch nicht klassenweise den haken machen und pws zurücksetzen (server meldet fehler), sondern nur einzeln.

gibt es eine möglichkeit, geänderte passwörter auszudrucken???

dringend!!!

gruß,
hendrik

es müsste eine fkt für lehrer geben, passwörter zurückzusetzen, oder habe die ich übersehen?

Hallo Hendrik
Guck dir mal diese beiden Befehle an:
sophomorix-passwd --help
und
sophomorix-print --help
hth,
Michael

Hallo Hendrik,

es müsste eine fkt für lehrer geben, passwörter zurückzusetzen, oder
habe die ich übersehen?

natürlich gibt es die: du hast sie übersehen :slight_smile:

Ein Kollege hat ein Handout dafür gemacht.
Du kannst es (2 Wochen lang) hier herunterladen:

Ich such jetzt noch das editierbare Dokument und geb es dann auch hier frei.

LG

Holger

puh danke. hätte das sonst nochmal für die kollegen machen müssen.
die funktion ist tatsächlich etwas versteckt.

du hast nicht zufällig eine anleitung für austeilen / einsammeln?? falls ich eine erstelle, stelle ich diese hier zur verfügung.
gruß,
hendrik

hallo michael, dass dürfen die lehrer aber garnicht, das geht nur auf dem server.

Ja, richtig – war auch eher dazu gedacht, wenn du für alle in einem Rutsch zurück auf das Erstpasswort willst… aber gut wenn’s auch anders geht.

achso, kapiert, ja, für alle fälle sinnvoll, falls ich doch viele user zurücksetzen muss. aber da es jeder lehrer für einzelne schüler darf, brauch ich das wohl erstmal nicht.
gruß,
h.

Wenn du’s per Script für alle (halb-)automatisch machen willst, könntest du z.B. dieses Script schnell anpassen und sophomorix-passwd dort einsetzen:

Hallo Hendrik,

du hast nicht zufällig eine anleitung für austeilen / einsammeln?? falls
ich eine erstelle, stelle ich diese hier zur verfügung.

ich hab bisher nur das Dokument.
Aber wer es geschafft hat eine Session an zu legen, dem fällt vielelicht
auch das Share/Collect unten links auf …
Inzwischen hab ich die Schulkonsole auch auf Deutsch umgestellt: als der
Kollege das Dokument gemacht hat, war sie noch englisch… hatte bei mir
einfach keien Priorität das um zu stellen …

Ich hab dem Kollegen geschrieben, ob er mir die editierbare Version
zukommen läßt.

LG

Holger

Hi, ich habe es inzwischen offiziell dokumentiert, siehe hier:

http://docs.linuxmuster.net/de/v7/user-management/student-management.html

Es lohnt sich immer wieder: RTFineM :slight_smile:

Tatsächlich fehlt das austeilen/einsammeln, weil ich es selbst noch nicht ausprobiert habe. Ich habe auch das SAFL-Cloud Dokument nicht angeschaut, könnte man noch mergen, was dort steht.

VG, Tobias

Danke auch an Tobias.

danke,
für mich gelöst!

wobei das hier bleibt:

Hi doomkopf,

weiß auch gar nicht wo der server einen Fehler meldet… Bisher geht nur einzeln, außer du bist global-admin, dann geht es in der Benutzerverwaltung.
Und… siehe thread Wunschliste: Schulkonsole v7 Sessions Dort war das unter anderem auch mein Wunsch und @Maurice hat angekündigt, dass es kommen wird. Also, abwarten und Tee trinken.