Freezes bei Bay Trail und Ubuntu 16.04

Hallo,
ich bin offensichtlich von diesem Problem betroffen: http://askubuntu.com/questions/801586/freezing-of-screen-on-ubuntu-16-04

Es ist eine Lösung beschrieben mit einem zusätzlichen Kernelparameter. Wie muss ich das im Zusammenhang mit Linbo einbauen?

Viele Grüße und schon mal herzlichen Dank
Jürgen

Für meinen Rechnertyp (Asrock Q1900) hab ich hoffentlich noch eine andere Lösung gefunden: Im Bios Intel Speedstep Technology deaktivieren. Ein erster Test heute lief positiv.

Würde ich nicht machen! Einfach einen Kernel >4.7 installieren (falls Linux sich aufhängt - Bei Linbo-Hängern hilft das nicht, da würde ich intel_idle.max_cstate=1 eintragen. M.E. kannst du das auch über das Webinterface in der Gruppenkonfiguration hinter “quiet splash”)

OK, meinst du 4.7 oder 4.8. Werde ich dann als nächstes Versuchen. Die Sache mit dem Kernel ist mir immer noch suspekt. Hat da jemand einen serösen Link, wo steht, wie man das macht und evtl. noch etwas Hintergrundwissen. Finde irgendwie nur Seiten, die ich nicht so richtig verstehe.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo,

das, was Holger an anderer Stelle zu den boot-Parametern geschrieben hat, sollte bei Dir auch funktionieren:

Grüße,
Christoph

Wenn du in Linbo selbst Probleme mit dem Baytrail hast, bringt dir das natürlich nichts… Bei mir machen die Baytrails allerdings da kaum Ärger.
Für Kernelinfos: LTS Enablement Stack
für den Mainline Kernel hier mal schauen: Mainline (Ubuntu)
da immer die Header und das All-Paket zum jeweiligen Kernel dazu installieren

viele Grüße
Gorden

Hi,
ich weise auf den jetzt expliziten Hinweis in der Doku:
http://docs.linuxmuster.net/de/latest/release-information/linbo.html#boot-konfiguration-mit-grub

Viele Grüße, Tobias

Hallo zusammen,

leider war die Umstellung im Bios nicht von Erfolg gekrönt. Die Rechner frieren zwar nicht so schnell ein, aber sie tuns immer noch. In verschiedenen Internetquellen findet man, dass neuere Kernel auch nicht unbedingt funktionieren. Deswegen würde ich als nächstes gerne dem Hinweis mit dem Kernelparameter nachgehen. Mit den Parametern quiet splash intel_idle.max_cstate=1 haben viele Erfolg gehabt.
Nun meine Frage:

  • Muss ich das in der start.conf im Bereich [LINBO] bei KernelOptions reinschreiben? Betrifft das dann auch den Ubuntu-Start?
  • Wie kann ich überprüfen, ob der Parameter richtig gesetzt ist?

Viele Grüße
Jürgen

Also ich hab 50 Geräte bei denen es funktioniert. Schau dich bspw mal hier und dort um. Die Cstates nicht zu nutzen ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei wenn du Laptops nutzt.
…unten geht’s weiter - darf nur 2 links pro Post einfügen…

Leider funktionieren meine nicht. Es fehlt leider der Link.

Danke, das mit dem überprüfen des cstate habe ich tatsächlich trotz längerer Suche nicht gefunden.

Insbesondere habe ich bisher auch das blöderweise Überlesen.

Da reicht es wohl, die entsprechende Datei zu editieren.

Morgen teste ich weiter …

Hallo,

meine Mail von Heute Morgen ist leider nie angekommen (wie ich gerade feststelle).
Deswegen jetzt nochmal.
Ich bin gerade dabei meine ct’s vom Sommer “Aufzuarbeiten”: ich hatte mal 3 Monate Pause gemacht um normale Bücher zu lesen (5 über 1000 Seiten Schinken…).
Deswegen bin ich gerade erst bei 22/2016 …
Und da steht was passendes auf Seite 151.
Der Artikel ist hier für 2 Wochen:

https://web.semgym-karlsruhe.de/owncloud/s/tC21yfRqaAcesmz

Viele Grüße

Holger

…hier gehts weiter
und schau mal hier
Für Linbo musst du den Cstate eintrag in die Start.Conf packen, für ubuntu selbst in die grub.cfg unter dem laufenden System.
Wenn man ein wenig schaut, findet man das hier schnell
viele Grüße
Gorden

Moin nochmal - das was Holger sagt, bezieht sich vermutlich hierauf.
Hier steht, wie man den Workaround einpflegen kann
Mit einem 4.9er Kernel soll das Problem aber ohne Würgaround behoben sein.

Hallo,
ich bin jetzt doch nochmal den weg über das BIOS gegangen und dort cstate deaktiviert. Seitdem gab es keine Freezes mehr.
Jürgen