Freeradius + windows 10/11

Hi zusammen,

mir melden jetzt schon 3 Lehrer:innen unabhängig von einander, dass Windows (10 / 11 vermute ich) sich nicht mehr in unser WLAN einloggen können.
Android + iPads funktionieren weiterhin wie gehabt.
eingerichtet wurde es wie hier: Netzwerkzugriff über Radius — linuxmuster.net 7.1 Dokumentation

beschrieben.
Hat jemand ähnliche Berichte? Wenn ja, könnte es ja an einem Update bei Windows liegen und einer konfigurationsproblematik? Wenn nein, hat sich lokal vielleicht etwas geändert.

Danke und VG, Tobias

Hallo Tobias,

schau mal hier, ob es mit deinem Problem zu tun hat:

Viele Grüße

Wilfried

Danke Wilfried.
Das könnte das Problem sein!

Es könnte vielleicht auch dieses hier mit dem „Credential Guard“ sein, der NTLM-basierte authentifizierungen verhindert:

und Grundlage:

Hallo Tobias,

Credential Guard hab ich probiert: das war es nicht.
Bei mir war es an 10 Maschinen das TLS 1.3 Problem.

LG

Holger

Ok. Nehme ich an, dass es TLS 1.3 ist:

Da es sich bei uns nur um BYOD handelt, habe ich keinen Bock und kein Einsehen, dass die Lösung wäre, die Clients zu patchen.

Da ich kein Windows habe (an der Schule, jedenfalls kein 10/11), bitte ich die betroffenen Kolleg:innen, mit mir live zu testen, ob ein Upgrade von freeradius (von 3.0.x auf 3.2.x) akut hilft.

Wenn es doch der Credential Guard sein sollte, dann wird das nicht nur bei uns sondern früher oder später häufiger auftauchen. Daher eher nicht…
VG, Tobias

so, erstes Laptop ist wieder im Internet, siehe anderer Thread: mit Hilfe von freeradius 3.2.1 auf dem linuxmuster-server (18.04).

werden sehen, ob es noch andere Fälle gibt…