Hallo.
Schön zu hören, dass der eingeschlagene Weg schon mal stimmt … ich habe seit den letzten Beiträgen zum Thema aus Zeitmangel nicht an dieser Sache weitergemacht.
Eine freeRADIUS-Installation + daloRADIUS läuft aber mittlerweile trotzdem. Das ging relativ flott als Proxmox-LXC-Container. Als alles fertig war, stellte ich dann aber fest, dass der hier gezeigte Ansatz zwar ganz gut funktioniert aber nicht nahtlos mit dem v7-Server zusammenarbeitet, da es in diesem Fall darum geht, dass die User alle über mySQL verwaltet oder sogar neu angelegt werden. Das ist aber bei dem Setup mit dem v7-Server im Hintergrund alles gar nicht nötig geschweige denn sinnvoll, da sämtlich User ja bereits über die LDAP/AD-Verbindung zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund habe ich mich mit daloRADIUS dann nicht weiter beschäftigt. Stattdessen müsste der freeRADIUS-Server um die LDAP-Gruppen ergzänzt werden. So bin ich auf den Thread hier gestoßen:
Das haben andere schon vor längerer Zeit gemacht. Leider habe ich seitdem nichts mehr gehört, wie die Sache ausgegangen oder weitergelaufen ist…
Wenn ich das richtig sehe, dürfte das alles keine Raketenwissenschaft sein.
Viele Grüße,
Michael
P.S.: daloRADIUS scheint übrigens weiterentwickelt zu werden. Ich hatte im ersten Versuch eine ganze neue Version drauf. In sämtlichen Screenshots zu den zu treffenden Einstellungen habe ich aber immer nur die alte Oberfläche gefunden, so dass ich die letztlich auch genommen habe…