FreeRADIUS auf dem lmn7

Hallo,

ich habe FreeRADIUS nach der Anleitung Netzwerkzugriff über Radius — linuxmuster.net 7.0 beta Dokumentation eingerichtet.
Ich kann mich mit radtest auf der Konsole Authentifizieren. Anfragen von unserem WLan-Controller werden aber abgelehnt. (Er ist in der clients.conf)

Aus den debug-Ausgaben werde ich nicht ganz schlau. Ich habe die gesamte Ausgabe einmal angehangen.

Dort steht

pap: WARNING: No "known good" password found for the user.  Not setting Auth-Type     (9) 

pap: WARNING: Authentication will fail unless a „known good“ password is available

Allerdings steht diese Ausgabe auch bei der erfolgreichen Authentifizierung mit radtest.

(9) eap: Expiring EAP session with state 0xcfa27713cc526e00
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!! EAP session with state 0xcfa27713cc526e0013767f5546bb62c5 did not finish!                  !!
!! Please read http://wiki.freeradius.org/guide/Certificate_Compatibility     !!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(9) eap: Expiring EAP session with state 0x0d91bdf20e17a4f8

und später

(15) mschap: WARNING: No Cleartext-Password configured.  Cannot create NT-Password
(15) mschap: WARNING: No Cleartext-Password configured.  Cannot create LM-Password
(15) mschap: Creating challenge hash with username: testBenutzer
(15) mschap: Client is using MS-CHAPv2
(15) mschap: ERROR: FAILED: No NT/LM-Password.  Cannot perform authentication
(15) mschap: ERROR: MS-CHAP2-Response is incorrect

Kann mir jemand weiter helfen?
auth_klappt_nicht.txt.pdf (161,9 KB)

Hallo,
das Problem war offensichtlich, dass man die Domäne in den Zeilen

ntlm_auth = "/usr/bin/ntlm_auth --request-nt-key --domain=DOMÄNE --require-membership-of=DOMÄNE\wifi --username=%{%{Stripped-User-Name}:-%{%{User-Name}:-None}} --challenge=%{%{mschap:Challenge}:-00} --nt-response=%{%{mschap:NT-Response}:-00}"

Mit Suffix angeben muss, also MEINESCHULE.LOKAL. Dann klappt es.

1 „Gefällt mir“

Hallo Martin,

wir haben gestern an der Support-Line mit einander gesprochen, gehe ich recht in der Annahme, dass sich deine Anfrage damit erledigt hat?

@cweikl: Wenn ich das jetzt also richtig verstehe, geht es mit der Authentifizierung über den Freeradius der OPNsense mittlerweile. Das sollte dann in die Doku. @Ma_Sch: Wie siehst du das?

Lieben Gruß

Thorsten

Hallo,

nein, ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.

Wir nutzen OPNsense nicht, da ist der Server die einzige Möglichkeits (oder ein Docker).

Jetzt klappt es auf jeden Fall.

Hallo Thorsten,

Also das interessiert mich auch. Ging ja vormals nicht, weil irgendein plug-in fehlen würde.
Gibt es das jetzt? Gibts dazu ein mini-how-to?

Grüße, sino

Hallo Sino,

hier der Link aus dem ich entnehmen würde das es geht:

linuxmuster.net - OPNsense - Freeradius auf GitHub

Magst du das mal bitte nachstellen? Würde mich sehr freuen und dem Doku-Team Arbeit abnehmen, wenn du uns das Resultat zukommen lassen würdest.

Danke!

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Sino,

der Knackpunkt war bisher, dass die Zusammenarbeit von OPNsense und Unifi nicht funktionierte:

Bevor du Zeit in die OPNsense-Lösung investierst, solltest du abklären, ob die Voraussetzungen sich geändert haben.

Viele Grüße

Wilfried