Frage zu school.conf (Vergleich zur github-Datei)

Hi.
Ich habe nochmal eine Rückfrage zu dieser Datei:
–> https://github.com/linuxmuster/sophomorix4/blob/bionic/sophomorix-samba/config-devel/master/school.conf.master

Da gibt es viele Einträge wie z.B. die ganzen URL...= , die es in meiner school.conf gar nicht gibt.
Wenn ich als global-admin unter Schuleinstellungen --> Druck-Daten etwas eintrage, ist es nach dem nächsten Aufruf der Seite wieder verschwunden.
Nun weiß ich nicht, ob die WebUI diese Einträge anlegt, wenn sie nicht da sind oder ob sie nur nach dem String in der school.conf sucht und den Eintrag hinter dem = eintragen will (was dann natürlich scheitert)…?

Zudem ist mir nicht klar, was mit „Interner/Externer FQDN für den Druck“ gemeint sein könnte oder wozu man den Eintrag benötigt?

(Ich hatte mit Arnaud schon kurz darüber gesprochen aber poste es auch nochmal hier).

Also ganz konkret gefragt: Müssen in der school.conf schon alle Einträge vorhanden sein oder nicht? In der Version im github steht ganz oben außerdem:
# TRUE/FALSE must be used to configure Booleans
In meiner school.conf steht allerdings teilweise:
SURNAME_FIRSTNAME_REVERSE=no
anstatt:
SURNAME_FIRSTNAME_REVERSE=FALSE << Ist das ein Problem?

Wer weiß da genaueres?
Danke.
Michael

Hallo Michael,

Da gibt es viele Einträge wie z.B. die ganzen |URL…=| , die es in
meiner |school.conf| gar nicht gibt.
Wenn ich als global-admin unter Schuleinstellungen → Druck-Daten etwas
eintrage, ist es nach dem nächsten Aufruf der Seite wieder verschwunden.

… hast du speichern vorher gedrückt?
Das hatte ich nämlich erstmal immer vergessen …

LG

Holger

Ja, hab’s gerade nochmal ausprobiert … es wird sogar rechts oben kurz ein grünes „Gespeichert!“ gezeigt. Dennoch sind die Einstellungen beim reload verschwunden

(@arnaud weiß ja schon Bescheid – ich weiß aber nicht, ob andere auch betroffen sind oder ob das nur hier auftritt. Meine Installation kommt vom Oktober und ich habe alle Upgrades mitgenommen)

Scheint gefixed zu sein – super!
Jetzt geht es.

Bei ein paar Einträgen ist mir die Bedeutung aber weiterhin nicht ganz klar, z.B.:
Interner FQDN für den Druck
Externer FQDN für den Druck
Wozu soll das sein?

Genauso: Druckserver?

Danke nochmals,
Michael

Hallo Michael,

Bei ein paar Einträgen ist mir die Bedeutung aber weiterhin nicht ganz
klar, z.B.:
Interner FQDN für den Druck
Externer FQDN für den Druck
Wozu soll das sein?

für den Druck der Loginkärtchen.
Die kann man „normal“ also KLein, wie früher drucken, oder Halbseitig
mit Mehr Informationen: eben z.B. der FQDN und der URL des moodles …

LG

Holger

Hallo Holger,
ok … ich hatte die Beschriftung falsch verstanden bzw fand ich „für den Druck“ irreführend. Vielleicht sollte man es besser ersetzen durch:
Interner FQDN (für gedruckte Kärtchen) oder so?

Und weißt du auch, wozu der Eintrag „Druckserver“ dient?

Druckserver dient für die automatische Erstellung der Gruppenrichtlien welche für den Druckerzugriff gedacht sind.
Wird hier nicht der Schulserver als Printserver verwendet muss dieser Wert entsprechend gefüllt werden (zB externer Printserver).

Ok … den Eintrag unter Druckserver habe ich leer gelassen.

Leider stelle ich gerade fest, dass das Problem mit den Einträgen z.B. unter MOODLE URL doch noch nicht gelöst ist. Wenn ich da was eintrage und Speichern klicke, wird der Eintrag zwar gezeigt, wenn ich oben nur die Registerkarte wechsele und dann zurück auf Druck-Daten kehre. Aber wenn ich einen ganz anderen Menupunkt links anwähle und anschließend zurück zum Menupunkt Druck-Daten komme, ist der Eintrag erneut verschwunden. Das ist also weiterhin ein kleiner Bug…

Du sprichst hier davon mit der WEBUI die Einträge in die Schoolconf zu setzen?

Ich kann mir vorstellen dass die neuen Felder noch gar nicht in der Webui vorhanden sind / mal umbenannt wurden. Kannst du das noch etwas genaue analyiseren und ein Issue bei Github aufmachnen?
Danke für die Mitarbeit.

Hallo.
Na ja … die Felder sind schon da … sonst hätte ich da ja nichts eintragen können:

Ich denke, dass @arnaud das Problem schon auf dem Schirm hat … warten wir’s mal ab.

Schöne Grüße,
Michael

Hallo Michael,

die Felder habe ich einmal eingebaut vor fast 2 Jahren. Es kann sehr gut sein, dass das niemand richtig durchgetestet hat.

Bitte dennoch ein Ticket auf Github aufmachen, so ist es wesentlich leichter für uns die bestehenden Bugs abzuarbeiten. Wir schaffen es nicht jede Nachricht im Ask zu verfolgen und orientieren uns an maßgeblich an den Github Issues.

Liebe Grüße,
Andreas

alles klar … dann mache ich dort copy & paste …
issue ist angelegt: https://github.com/linuxmuster/linuxmuster-webui7/issues/129