Fehlermeldung Schul-Admin?

Hallo zusammen
ich wollte mal einen Schul-Admin anlegen, erhalte allerdings eine Fehlermeldung:

Geht das nur bei Mehrschulbetrieb? Ich dachte der Schuladmin ist so eine Art “sub”-Admin des Global-Admin, so dass man “geeigneten” Kollegen administrative Aufgaben in der Schulkonsole übergeben kann …

Grüße Rainer

Hallo,

Nein, geht auch nur für eine Schule. Das Hinzufügen klappt bei mir problemlos, ich werde es mal anschauen warum es mit dem COMMENT_EN klemmt.

Viele Grüße

Arnaud

Hallo Rainer,

Nur um sicher zu sein : gibt es auf deinen Server die letzte Version von linuxmuster-webui und von sophomorix-samba ?

Viele Grüße

Arnaud

Hallo Arnaud

webui: 1.0.73-1
sophomorix-samba: 3.68.0-1

wobei gestern von der Webui ein update kam.

Frage: Muss der Schul-Admin ein bereits vorhandener User sein oder darf er das gar nicht ?
Naiv dachte ich es müsse ein vorhandener User sein, dem man zusätzliche Rechte einräumt …
Gibt man einen Namen ein, der noch nicht existiert geht es.

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

Ok, jetzt verstehe ich was los ist. Eigentlich soll es kein vorhandener User sein, damit liefert sophomorix-admin einen Fehler, was die Webui nicht erwischt.

Ich sehe aber damit ein Problem : ich kenne keine Möglichkeit um ein vorhandener User die Adminrechte zu geben, und das ist oft der Fall in einer Schule, dass von einem Jahr zu dem anderen, ein Kollege Admin wird.

Ich schreibe ein Ticket und diskutiere ich es mit @jeffbeck.
Auf jedem Fall danke für die Meldung !

Arnaud

Hallo,

Ticket hier vervollständigt : https://github.com/linuxmuster/sophomorix4/issues/68
( wir kriegen ein besseres Übersicht von den Fehlermeldungen mit den Tickets auf Github ).

Gruß

Arnaud

Zur Ergänzung:

Lege ich nun einen Schul-Admin an funktioniert das.
Wenn der sich aber in der Schulkonsole anmeldet erscheint folgende Meldung:

Kann man irgendwo einstellen welche Rechter der Schuladmin hat?
Also z. B. einen für Images einen für userverwaltung ?

Grüße Rainer

Diese Meldung ist normal : ein Schuladmin kann kein anderen Schuladmin legen, nur der Globaladmin kann es.

Alle Rechte sind fest in einer Ini-Datei geschrieben, die von sophomorix gelesen sein wird, und dann ins AD kopiert sind.

Es war bis jetzt nicht so gedacht, ein Admin pro Bereich zu verwenden, aber ich finde die Idee sehr Interessant. Solche Flexibilität können nur später evtl einbauen, da wir momentan noch andere heiße Prioritäten haben.

Viele Grüße

Arnaud

Geplant ist das ganze schon. Ich habe auch schon Tests in die Richtung gemacht, das backend gibt das ganze schon her. Wir müssen einfach noch ein permission Modul Programmieren welches das komfortabel ermöglicht.

Hallo Arnaud
die Fehlermeldung kommt wenn sich der durch den Global-Admin angelegte Schule-Admin einloggen will …

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

das Problem ist denke ich relativ trivial. Lösche mal vor dem login als schuladmin in der Adressleiste alles nach dem Port 8000 und probier es dann erneut.

Der Fehler liegt hier darin, dass die URL beim logout noch beibehalten wird. Warst du also vorher mit einem höher privilegierten Nutzer in einem Modul kann es zu diesem Problem kommen.

Gruß,
Andreas

Hallo,

Dieses Verhalten ist schon hier korrigiert : https://github.com/ajenti/ajenti/commit/9306917b9c7ee1df40334dbbb3bbb2c275124cc0, aber noch nicht veröffentlicht.

Gruß

Arnaud