Fehlermeldung bei Anmeldung von global-admin

Hallo Holger,

der pgmadmin war bereits an der Domäne angelegt. Deshalb wundert es mich dass er nicht ins Internet kommt.

Gruß

Alois

Hallo Holger,

hab mich missverständlich ausgedrückt: pgmadmin ist nicht lokal auf dem PC, sondern auf dem server angelegt und im Limu-WebIF unter Schuladmins aufgeführt (wobei ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher bin, ob ich den erst angelegt habe oder der nicht schon dort war…).
Wo das Konto schon mal da ist, habe ich als local admin in powershell (admin)

defprof pgmadmin

aufgerufen, was mit

The default profile has been successfully updated.

bestätigt wurde.

(Randnotiz: das tool installiert eine AppX Management Service.
Welchen Zweck erfüllt dieser Dienst?)

lg, ersin

Hallo Holger,

wo?

Gruß

Alois

Hallo Volker,
steh gerade auf dem Schlauch, sehe im WebIF vom OPNSense keine NoProxy-Gruppe.
Meinst du damit, dass ich dafür eigens ein IPSet erstellen soll?

lg, ersin

Hallo ersin,

wir haben in der OpenSense eine NoProxy-Gruppe angelegt. Wenn es mal schnell gehen muss und zum Debuggen nimmt man dann da die IPs der Rechner rein und schon geht es an der Firewall vorbei.

VGV

Hallo

mir fällt ein, dass ich zuvor noch prophylaktisch von den PCs das GenuineTicket.xml (auf USB-Stick) kopiert hatte. Die kann ich ja entweder manuell oder via postsync in den Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC zurückspielen.
Keine Ahnung, ob dafür (zwecks Abgleich mit den Aktivierungsservern) auch Internetzugang nötig ist, werde es ausprobieren.

grüße, ersin

Hallo Ersin,

der Internetzugang ist nötig!

Gruß

Alois

Hallo Alois,

spiele gerade ein neues image auf (die ersten 7 PCs).
4 von 7 wurden nicht durch linbo-remote gestartet

Randnotiz: hängt das vllt. irgendwie mit dem multicast zusammen?
(Ich denke zwar nicht, aber merkwürdigerweise sind sie beim Bespielen zuvor via torrent ja wohl gestartet).

Dann habe ich mich jeweils 1x mit einem Schüler- bzw. Lehrerkonto anmelden können (auch ohne Internet). Ich erinnere mich dunkel an das uralte PaedML Windows (und ich meine auch lmn6), in der man den Internetzugang für die Klasse freischalten musste. Sowas in der Art sehe ich im WebIF von LMN7 nicht.

lg, ersin

Hallo Ersin,

zum Managen der Windwos Store Apps.
Das ist gut und nötig.

LG

Holger

Hallo Ersin,

das sollte nichts mit Multicast zu tun haben! Fahr die Rechner einmal unter Linbo herunter und probier dann mal wakeonlan.

Wenn Rechner nicht auf wakeonlan reagieren, dann ist die Netzwerkkarte idR nicht ordentlich initialisiert (z.B. hart ausgeschaltet über zentralen Ausschalter etc.).

Hallo Ersin, das gibt es dort auch.

Siehe hier:

https://docs.linuxmuster.net/de/latest/classroom/webui-basics/

Gruß

Alois

Hallo Alois,

Danke, genau danach hatte ich gesucht.
Aaalso, habe (als Demolehrer) in der Klasse 1a einen Kurs (Internet) angelegt, darin den (Demo)Schüler eingeschrieben und die Häkchen für Drucker, Internet etc. überprüft und den Vorgang mit Speichern&Übernehmen abgeschlossen: Immer noch kein Internet (auch nach Neuanmelden nicht). Was läuft da wohl falsch?

lg, ersin

update: wieder spät geworden heute. Kann ich dich noch kurz anrufen, bevor ich nach Hause gehe?

Hallo Ersin,

kannst Du vom Server IP-Adressen im Internet anpingen?

ping web.de z.B.

Werden Namen aufgelöst?

dig web.de

oder nslookup web.de

Gruß

Alois

root@server:~# ping -c2 heise.de
PING heise.de (193.99.144.80) 56(84) bytes of data.
64 bytes from redirector.heise.de (193.99.144.80): icmp_seq=1 ttl=246 time=25.4 ms
64 bytes from redirector.heise.de (193.99.144.80): icmp_seq=2 ttl=246 time=25.1 ms

Hallo Ersin,

vielleicht hat noch wer anders einen Hinweis. Der Internetzugriff ist jedenfalls grundsätzlich vorhanden.
Kannst Du mal die

/etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/devices.csv

hier einstellen?

Gruß

Alois

Hallo Alois,

schon klar, der (Fehler-)Teufel steckt wie so oft im Detail…
Mal wieder spät geworden heute, Zeit, nach Hause zu gehen.

lg, ersin

Hallo Ersin,

ist am Client den der Proxy eingetragen?
Wurde der Proxy von der Firewall den an den LDAP angebunden?

LG

Holger

Hallo Holger,

werden diese Dinge nicht bei der Rechneraufnahme erledigt?

Gruß

Alois

Hallo,

nein, nach dem linuxmuster-setup muss man die Firewall einrichten: also den connector an den LDAP prüfen/Einrichten (Kerberos).

LG

Holger