Fehler in der neuen Webui

Hallo Steffen,

Es liegt tatsächlich an die DNS. Die Webui verwendet den REALM, bei dir linuxmuster.osolb.de, und es sollte auf die IPadresse des Servers gehen.
Du kannst es in /etc/hosts eintragen und/oder im Plugin Samba DNS in die Webui, und hoffentlich ist es dann gelöst :slight_smile:

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“

Hallo Arnaud
Samba DNS steht:

Zoneninformationen (linuxmuster.osolb.de)
Typ	TTL	Wert
SOA	3600	serial=664, refresh=900, retry=600, expire=86400, minttl=3600, ns=server.linuxmuster.osolb.de., email=hostmaster.linuxmuster.osolb.de.
NS	900	server.linuxmuster.osolb.de.
A	900	10.16.1.1

und in der etc/hosts


127.0.0.1       localhost
10.16.1.1        server.linuxmuster.osolb.de        server

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1     localhost ip6-localhost ip6-loopback
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters

aber bei realm
bleibt:Samba realm used by the Webui --> linuxmuster.osolb.de

Viele Grüße

Steffen

Hallo,

Ja, das wird sich nicht ändern, deswegen ist es nötig die DNS zu testen, ich habe den Eindruck, dass der Sambaprozess linuxmuster.osolb.de nicht kennt:

nslookup linuxmuster.osolb.de

und

samba-tool dns query 10.16.1.1 linuxmuster.osolb.de @ ALL -U global-admin

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

du hast Recht:

root@server:~# samba-tool dns query 10.16.1.1 *********** @ ALL -U global-admin
Global parameter tls keyfile found in service section!
Global parameter tls certfile found in service section!
Global parameter tls cafile found in service section!
Password for [LINUXMUSTER\global-admin]:
ERROR(runtime): uncaught exception - (9714, 'WERR_DNS_ERROR_NAME_DOES_NOT_EXIST')
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/samba/netcmd/__init__.py", line 176, in _run
    return self.run(*args, **kwargs)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/samba/netcmd/dns.py", line 860, in run
    raise e
Record or zone does not exist.root@server:~#

Aber wie mache ich ihn bekannt?

Viele Grüße

Steffen

Hallo Steffen,

Momentan habe ich nicht Recht, ich habe dir das falsche Kommando gegeben.
Das richtige ist (habe ich auch oben korrigiert):

samba-tool dns query 10.16.1.1 linuxmuster.osolb.de @ ALL -U global-admin

Das Kommando mit nslookup war richtig.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

1.Befehl

root@server:~# nslookup linuxmuster.osolb.de
Server:         10.16.1.1
Address:        10.16.1.1#53

Name:   linuxmuster.osolb.de
Address: 10.16.1.1
  1. Befehl
 root@server:~# samba-tool dns query 10.16.1.1 linuxmuster.osolb.de @ ALL -U global-admi
Global parameter tls keyfile found in service section!
Global parameter tls certfile found in service section!
Global parameter tls cafile found in service section!
Password for [LINUXMUSTER\global-admin]:
  Name=, Records=3, Children=0
    SOA: serial=664, refresh=900, retry=600, expire=86400, minttl=3600, ns=server.linux
de., email=hostmaster.linuxmuster.osolb.de. (flags=600000f0, serial=664, ttl=3600)
    NS: server.linuxmuster.osolb.de. (flags=600000f0, serial=1, ttl=900)
    A: 10.16.1.1 (flags=600000f0, serial=1, ttl=900)
  Name=001-tafel, Records=1, Children=0
    A: 10.16.80.218 (flags=f0, serial=260, ttl=900)
u.s.w.

Ist das der Fehler?

ns=server.linux.de

Viele Grüße

Steffen

Hallo Steffen,

Das könnte sein, aber ich bin da kein Spezialist und brauche ein bisschen mehr Zeit um es zu überprüfen.

Gruß

Arnaud

Hallo,

War es der komplett Output, oder gab es noch etwas dahinter, z.B. eine zweite IP ?

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

erster Befehl:

root@server:~# nslookup linuxmuster.osolb.de
Server:         10.16.1.1
Address:        10.16.1.1#53

Name:   linuxmuster.osolb.de
Address: 10.16.1.1
  1. Befehl
root@server:~# samba-tool dns query 10.16.1.1 linuxmuster.osolb.de @ ALL -U global-admin
Global parameter tls keyfile found in service section!
Global parameter tls certfile found in service section!
Global parameter tls cafile found in service section!
Password for [LINUXMUSTER\global-admin]:
  Name=, Records=3, Children=0
    SOA: serial=664, refresh=900, retry=600, expire=86400, minttl=3600, ns=server.linuxmuster.osolb.de., email=hostmaster.linuxmuster.osolb.de. (flags=600000f0, serial=664, ttl=3600)
    NS: server.linuxmuster.osolb.de. (flags=600000f0, serial=1, ttl=900)
    A: 10.16.1.1 (flags=600000f0, serial=1, ttl=900)

Es folgen dann noch alle anderen Pcs

Viele Grüße

Hallo Arnaud,

das ist wirklich alles. Mehr kommt nicht.

Vielen Dank für die Updates. WLAN Freischaltung funktioniert auch wieder.

Viele Grüße

Steffen

Hallo Arnaud,

mir ist noch ein Fehler aufgefallen.
Bei Unterricht aktueller Raum kommt:

Mit Klassen funktioniert es problemlos.

Viele Grüße

Steffen

Hallo Steffen,

Danke für die Meldung, ich könnte es reproduzieren und habe es gefixt in die Webui 7.1.45.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

noch eine Kleinigkeit.
Bei Geräte + Gerät hinzufügen wird automatisch auf die letzte Seite gewechselt, aber die neue Zeile auf der ersten Seite als erstes erstellt.

Viele Grüße

Steffen

Hallo Arnaud,

ich wollte mal nachfragen ob du schon eine Idee hast.

was mit noch aufgefallen ist:

samba-tool dns query 10.16.1.1 linuxmuster.osolb.de @ ALL -U global-admin

kommt als Ausgabe:

Name=, Records=3, Children=0
SOA: serial=669, refresh=900, retry=600, expire=86400, minttl=3600, ns=server.linuxmuster.osolb.de., email=hostmaster.linuxmuster.osolb.de. (flags=600000f0, serial=669, ttl=3600)
NS: server.linuxmuster.osolb.de. (flags=600000f0, serial=1, ttl=900)
A: 10.16.1.1 (flags=600000f0, serial=1, ttl=900)

wobei bei Name= gar nichts steht.

wenn ich dein Testscript verwende:

python3 test-smbclient.py

und ich als samba domain eintrage:

linuxmuster.osolb.de

kommen Fehler,
mit Servernamen also:

server.linuxmuster.osolb.de

werden meine Ordner angezeigt

Viele Grüße

Steffen

Hallo Steffen,

Das habe ich jetzt in die nächste Version 7.2 korrigiert :

Dieser Punkt steht in die Tagesordnung von dem nächsten Entwicklertreffen, wir müssen uns darüber einigen, und es wird auch wahrscheinlich in die 7.2 angepasst werden.

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“

Hallo.
Kurz vor knapp bin ich nun auch auf die v7.2 in der Produktivumgebung gegangen. Der Umstieg lief bisher ziemlich reibungslos. LINBO läuft und die Anmeldung unter moodle & Nextcloud liefen ebenfalls so nahtlos weiter als sei nichts geschehen… :+1:

Im WebUI finde ich als User nun einen Button namens:
Webapp QR Code
Wenn ich den anklicke, erscheint hier folgende Fehlermeldung:

#### Serverfehler
Server error occured. This is likely a bug.
Request
**GET** /api/webdav/qrcode
Type
AttributeError
Message
'PyPNGImage' object has no attribute 'convert'
Traceback
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/lib/python3.10/dist-packages/aj/api/endpoint.py", line 77, in wrapper
    result = fx(self, context, *args, **kwargs)
  File "/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_smbclient/views/webdav.py", line 405, in handle_api_webdav_get_qrcode
    img = qr.make_image(fill_color="black", back_color="white").convert('RGB')
AttributeError: 'PyPNGImage' object has no attribute 'convert'

@Arnaud : Ist Dir der Fehler schon bekannt?
Viele Grüße,
Michael

Hi Michael,

Ja, danke, es fehlt eine kleine Abhängigkeit von Pillow, es ist aber nicht schlimm momentan, das ist sowieso ein Beta-Feature.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,
ok – alles klar. Danke für die ultraschnelle Klärung :+1:

Eine weitere Meldung im WebUI:
Wenn ich als global-admin auf Software → DHCP klicke, sieht das hier so aus:


Weißt Du, was es damit auf sich hat?

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Danke für die Meldung, ich schaue es mir heute Abend an.

Gruß

Arnaud

Hallo Michael,

Die Abhängigkeit mit Pillow ist korrigiert, ich kann aber dein Problem nicht reproduzieren. Gibt es eventuell eine Fehlermeldung im Browser Console (F12) ?

Gruß

Arnaud