Extraschüler und projekte

Hallo,

ich habe für unsere Projekttage eine externe Person, nennen wir sie Otto, über die Extralisten / Extraschüler in der Schulkonsole aufgenommen. Das klappt alles.

Nun möchte ich Otto in eine Projektgruppe eintragen. Allerdings kann ich ihn nicht über die Personensuche beim Projekt p_projekt finden. Also habe ich ihn mit Sophomorix in das Projekt gesteckt:

sophomorix-usermod --adduser otto --group p_projekt

Klappt auch wie gewollt. Aber jetzt wird es komisch. Wenn ich über die Schulkonsole Schüler in das Projekt eintrage, fliegt Otto aus dem Projekt raus - ist nicht mehr auf der Projektseite gelistet. Mit obigen Befehl hole ich ihn wieder rein.

Wenn ich Lehrer zu dem Projekt hinzufüge, bleibt Otto im Projekt!

Merkwürdig. Habe ich irgendwo was übersehen oder ist das ein Fehler in der Schulkonsole?

Viele Grüße,
Helge

Ja, das kann sein, dass das komisch wird.

Die Projektmitgliedschaften MÜSSEN mit sophomorix-project gemanaged werden. Zusätzlich zum Gruppenbeitritt wird vermerkt on es ein member oder ein admin ist.

Bei sophomorix-usermod ist dies nicht der Fall. Dann gehts früher oder später schief.

Lösung ginge in etwa so (auf Konsole):

  1. extraschueler.txt: otto in die Klasse “extern” oder so aufnehmen
  2. sophomorix-check/-add/-move
  3. otto in das gewünschte Projekt hinzufügen (als admin oder member) sophomorix-project --add…

LG, Rüdiger

Super, jetzt klappt alles!

Vielen Dank