Extraclasses können nicht angelegt werden

Hallo Rüdiger (@jeffbeck),

beim Anlegen einer Extraklasse steigt sophomorix-add mit folgender Fehlermeldung aus:

ERROR: /usr/share/sophomorix/devel/ntacl/adminclass-homes.ntacl.template not found/readable

Die Datei gibt es und hat folgende Rechte:

-rw-r--r-- 1 root root 308 Sep 9 18:36 /usr/share/sophomorix/devel/ntacl/adminclass.homes.ntacl.template

Sieht nach einem Bug aus!?

LG

Dominik

Hallo,

auch bei mir kann ich keine extraklassen anlegen.

LG

Holger

Hallo,

habe das als Sophomorixbug in git gemeldet.

Gruß

Dominik

Leider ist das ein Bug, der nicht zügig behoben sein wird, da das ganze Konzept überdacht werden muss.

Wie intensiv nutzt ihr den die Extraklassen?
Brauchen wir dieses Feature noch?

Bitte benutzt den Workaround diese Klassen als einzelne Schüler anzulegen in extrastudents.csv

gast;Gast;Albert;01.01.1970;gast01;
gast;Gast;Berta;01.01.1970;gast02;

Passwort setzen mit sophmorix-passwd -u gast01 --password xyzvQ!

Falls die user dieser Extraklassen bei der migration vorhanden sind und deaktiviert wurde, diese deaktivierten user vorher löschen:

sophomorix-kill --killuser gast01

… und wie oben neu anlegen.

LG, Rüdiger

Hallo Rüdiger,

also wir benutzen das sehr oft (dauernd), da wir VHS Gruppen und andere Fortbildungen im Haus haben. Da schreiben mir die Verantwortlichen, mit wie vielen Teilnehmern sie wie lange kommen und ich richte das ein.

so habe ich mir jetzt auch geholfen, dass ist aber lange nicht so schön, weil eben nicht mal schnell nebenher gemacht und v.a. muss ich daran denken, die user wieder zu deaktivieren. Das muss ich bei extraclasses genau nicht, da es dort ein Ablaufdatum gibt.

Ich hätte dieses Feature wirklich gerne zeitnah wieder!

LG

Dominik

Hallo Rüdiger,

Wie intensiv nutzt ihr den die Extraklassen?

bei mir sind es auch die VHS Kurse, die Abends in den Compputerräumen
stattfinden.
Da ändert sich aber nicht so oft das Passwort: da wäre es nicht so schlimm.

Meist verwende ich es drei vier mal im Jahr für Schulinterne
Fortbildungen mit zum Teil Schulfremden Nutzern oder wenn unsere lmn
Tagung in der Schule ist :slight_smile:

Also: ich würde mich freuen, wenn es wieder käme: von mir aus muss das
aber nicht Morgen sein: dieses Schuljahr komme ich ganz gut ohne das
Feature aus.

LG

Holger

Hallo Rüdiger!

dito!

Lieben Gruß

Thorsten